Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Landeskirche Hannover

  Sie befinden sich hier:  Startseite » Aktuelles                                                                                                     


Aktuelles aus unserer Gemeinde...........
     


                     Der Gemeindekalender im April
28.03.2024 15.00 Uhr Bibelstunde in Süd-Victorbur
01.04.2024 11.15 Uhr Ostereieresuchen
03.04.2024 09.30 Uhr Gemeindefrühstück 
05. 04.2024 15.00 Uhr
Gemütlicher Freitag
16.04.2024 19.30 Uhr Berufungssitzung mit altem und neuen Kirchenvorstand
17.04.2024 09.30 Uhr Gemeindefrühstück 
18.04.2024 16.00 Uhr Andacht im Seniorenzentrum
19.04.2024 15.00 Uhr Andacht im Schwalfkenüst
25.04.2024 15.00 Uhr Bibelstunde in Süd-Victorbur
27.04.2024 10.30 Uhr Kindergartenjubiläum

 Unsere Chöre freuen sich immer über neue Mitglieder! Schnuppert doch einmal herein!

  im Kirchenchor: montags um 18.00 Uhr;    im Gitarrenchor: dienstags um 19.00 Uhr,   im Posaunenchor:  dienstags um 19.00 Uhr,

  im Gospelchor: mittwochs um 19.30 Uhr,      Engelschor: donnerstags um 17.00 Uhr.


 
Den Kalender für das gesamte Jahr 2024 finden Sie hier





            Papiergeld erbeten! 
Zur Deckung der Druckkosten für das Vitteburer Karkenblattje sind wir auch in diesem Jahr auf Unterstützung angewiesen. Da wir laut Beschluss des Kirchenvorstandes und auch nach vielen Leservoten auch weiterhin auf Werbung im Blattje verzichten wollen, brauchen wir
die Hilfe unser Leserschaft. 20 x 50 Euro würden uns schon gewaltig weiterhelfen. Wer kann helfen? Bitte meldet Euch gern im Büro, bei den Kirchenvorstandsmitgliedern oder den Pastoren. Auch 5, 10 oder 20 Euro würden uns schon sehr helfen, die große Papierrechnung zu begleichen. Vielen Dank im Voraus!
                                                                                              
Gemeindebriefe 2024

                                                                                        
                                                    
                                   Januar                           Februar                       März  Extra                      März                            April










       
    



Wir danken allen, die sich an der Kirchenvorstandswahl beteiligt haben und so für ein aussagekräftiges Ergebnis gesorgt haben. Dem Wahlvorstand und allen Kandidieren gilt ein besonderer Dank.

Wir danken allen Mitgliedern des alten Kirchenvorstandes für ihren tatkräftigen Einsatz und für all das, was in dieser Amtsperiode Gutes geschah. Dem neuen Kirchenvorstand wünschen wir Gottes reichen Segen für alle Aufgaben, die für die nächsten Jahre anstehen.

In den Tagen, an denen Sie das Karkenblattje nun gerade lesen, tagen alter und neuer Kirchenvorstand zusammen, um eine eventuelle Berufung weiterer Mitglieder zu beraten. „De Vitteburer“ und diese Internetseite halten Euch auf dem Laufenden!

 Die Verabschiedung des bisherigen und die Einführung des neuen Kirchenvorstandes wurde auf den Gottesdienst am 26. Mai 2024 um 10.00 Uhr festgesetzt.  Bitte gerne weitersagen.

.

        



























             
 

                                                                                   
      
























































   
      









 Unser Gemeindefrühstück ruft
Wollen Sie mit dabei sein?

Voranzeige
Am 04. und 17.04 April 2024 freuen wir uns auf unsere Gäste 

Herzlich willkommen


Unser Gemeindefrühstück im neuen Gemeindehaus mit neuem Schwung,
mit neuem Konzept und neuen Ideen! 


Jeden zweiten Mittwoch um 09.30 Uhr

im nagelneuen Gemeindehaus sind alle herzlich dazu willkommen.

Es bleibt viel Platz für das Gespräch untereinander und den
Austausch über Gott und die Welt.


Damit wir gut planen können, bitten wir um Anmeldung
unter 04942/5771600 
(neue Telefonnr. im neuen Gemeindebüro).


Wir freuen uns auf Euch!   Euer Frühstücksteam



Wichtige Termine für 2024 zum Vormerken

 

Da wir wissen, dass viele von Euch schon eifrig für das neue Jahr planen, hier auf vielfältigen Wunsch schon die geplanten Termine der Konfirmationsjubiläen:

 Goldene Konfirmation am 9. Juni 2024

Noch scheint der Termin in weiter Ferne zu liegen, aber die Zeit vergeht! Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden des Victorburer Jahrgangs 1974 bitten wir, sich auf den 11. Juni zur Goldenen Konfirmation einzurichten. Näheres in Kürze.

 Ehrenkonfirmation  (Eiserne, Gnaden- und Kronjuwelen- Konfirmation) am 14. Juli 2024

 

Silberne Konfirmation am 15. September 2024

Diamantene Konfirmation am 27. Oktober 2024

Alle durch Corona vereitelten Konfirmationsjubiläen sind mittlerweile nachgeholt. Wenn jemand auch am Nachholtermin verhindert war, meldet Euch gerne im Gemeindebüro oder in der Pastorei, da findet sich immer eine Lösung.


Wir freuen uns auf festliche Gottesdienste mit Euch!




Unsere Victorburer Passionsaktion 2024

Im Gespräch mit unseren Jugendlichen hat sich für die diesjährige Passionsaktion ergeben, dass sie gerne in diesem Jahr den in Entstehung begriffenen „Martha“ Kindergarten der Gossnermission in Govindpur/Indien unterstützen möchten. Govindpur ist uns ja aus der langjährigen Arbeit der Stiftung Karin Vorberg in der Gemeinde gut bekannt. Dort entsteht in mühsamer Handarbeit der neue „Martha“- Kindergarten, benannt nach dem ersten Kind, das in den Gossnergemeiden in Indien getauft wurde. Die Arbeit der Vorberg-Stiftung geht auch nach dem Heimgang ihres langjährigen Leiters Helmut weiter und über die Gossnermission ist der Kontakt nach Govindpur sehr rege, so dass man sich nicht um die geregelte Verwendung der Spendengelder sorgen muss. Wir bitten Euch alle um Unterstützung beim diesjährigen Passionsprojekt der Jugendlichen! Kauft und esst die leckeren Kekse, die sie ab dem 28. Februar wieder backen.  Der Reinerlös kommt unseren Geschwistern in Indien zugute.

 







Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Zu Ostern und zu Pfingsten wollen wir für die Kinder der Gemeinde gerne schöne Tage gestalten:

 Erster Treffpunkt zur Vorbereitung:  Donnerstag, 21. März 18.00 Uhr im Gemeindehaus

Leider hat man uns unseren schönen Osterdienstag durch die neue Ferienplanung „geklaut“, an dem wir sonst immer das Ostereiersuchen der Kinder vorbereitet haben. Wenn alles klappt, kommen wir in diesem Jahr deshalb am

 Ostermontag (1.4.) zum Familiengottesdienst zusammen und schwärmen danach zum

Ostereiersuchen aus. Achtung: das ist kein Aprilscherz!

Zum Frühlingshöhepunkt für alle Kinder laden wir dann am Pfingstdienstag, 21. Mai 09.30 Uhr – 15.00 Uhr ein zum KINDERKIRCHENTAG 2024 in Victorbur.




Gemütlicher Freitag 

Das war schon ein Wagnis für die Organisatorinnen:  wegen der vielen Termine in der kurzen Adventszeit musste der „Gemütliche Freitag“ vom gewohnten ersten Freitag im Monat auf den Nikolaustag vorverlegt werden. Aber alle waren da! Das war toll.  Wir danken Anne und Anke für die liebevolle Vorbereitung und Bewirtung. Hermann und Heinz erwiesen sich als die wahren „Knobelexperten“ und hielten alle mit dem alten Brauch in Atem. Und auch unser Überraschungsgast, der Sünnerklaas Johann– so ein toller Nikolaus!  Euch allen herzlichen Dank! 

Der nächste „Gemütliche Freitag“ soll am 5. April 2024 sein.





DER ENGELSCHOR BEGINNT WIEDER!

Jeden Donnerstag in der St.Victor-Kirche um 17.00 Uhr

Erstmals wieder am 03. März 2024

Gottes Liebe ist so wunderbaaaar

Du warst noch nicht da, willst aber trotzdem mitsingen?

Neue Engel sind immer herzlich willkommen! 

   Notenlesen oder „Lesenkönnen“  ist nicht erforderlich! Entscheidend ist allein deine Freude am Singen.        



       
 Unser Posaunenchor sucht immer neue Bläserinnen und Bläser

Der Posaunenchor möchte sich verstärken. Ab März 2017 hat ein neuer Kursus für Wiedereinsteiger und Anfänger begonnen. Gesucht werden Erwachsene und Jugendliche, die Interesse an der Posaunenmusik haben. Wer keine Vor- oder Notenkenntnisse hat, sollte sich nicht davor bange machen. Die Ausbildung erfolgt durch uns in lockerer Atmosphäre. Nebenbei sind die meisten jetzigen Bläserinnen und Bläser gleichzeitig in der Blaskapelle Neu-Ekels, so dass nicht nur Kirchenmusik gespielt wird. Es ist eine tolle abwechslungsreiche Sache. Egal ob Tuba, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Trompete oder Saxophon. Bei uns kann alles gelernt und gespielt werden. Nur Mut. Meldet Euch!

 Bei Interesse meldet Euch bei dem Posaunenchorleiter Alfred Meenken, erreichbar unter der 

Telefonnummer 04942/2880 oder Mobil 0157 37075034.

          

   


Chorgesang macht Spass

                        Sing Dich gesund - Chorgesang macht Spass 

Der Kirchenchor Victorbur lädt ein zu einem unverbindlichen Schnupper-ABEND mit Tee im Gemeindesaal am 12. Februar um 19.30 Uhr! Schnuppern Sie doch einmal herein! Unser Chor wird in diesem Jahr 69 Jahre alt – aber in den Ruhestand geht er noch lange nicht! Auch 2018 wird wieder kräftig gesungen! Vielleicht bald mit Ihnen?

 Fragen? Tel. 911615 Andrea Düring-Hoogstraat                             Wir üben nun wieder jeden Montag im Gemeindehaus ab 18.00  Uhr

  

 Flöten- und Gitarrengruppe für Kinder 
Aufruf zur Flötengruppe
 
     Bist Du 10 Jahre und älter ?
     

Wolltest Du schon immer  mal Flöte oder Gitarre spielen? 

              Singst Du gern und hast Spaß an neuen Liedern?

                Dann bist Du bei uns richtig!

 
 Wer Lust hat, mitzumachen, trifft sich mit uns am Dienstag um 17.30 Uhr im Gemeindehaus!

Anfragen und Informationen bei Ella de Vries, Telefon 04942-4626 und Gerda Wolzen, Telefon 04942-3575


 
Aufruf zur Gitarrengruppe

                  "Ich gehöre zu Gottes Bodenpersonal"

Unter diesem Motto standen in diesem Jahr unsere Konfirmationen. Wir brauchen immer dringend neues Bodenpersonal und warten auf frische Ideen und frischen Wind in Jugendarbeit und Gemeinde. Unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich sehr intensiv in Gottesdienste und Zusammenkünfte eingebracht und dafür sind wir sehr dankbar.

Macht bloß weiter so. Wir würden uns sehr freuen. wenn Ihr Euch auch weiterhin zu Gottes Bodenpersonal bekennt und Euch dem Jugendkreis unserer Gemeinde anschließt. Dort gibt es immer viele gute Aktionen zu bereden, zu planen und durchzuführen.


Der Jugendkreis trifft sich jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr im Gemeindehaus 

weitere Infos zum Jugenkreis: hier


Wir bilden in diesen Tag das große Victorburer KINDERKIRCHENTAGSTEAM 2022!

Melde Dich gerne oder komm einfach dazu!


 Unsere Bibelstunden                                                 Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat .......  Es geht so langsam wieder los....

Im Gemeindehaus an jedem 2. Donnertag  (Kontakt: Käthe Nörder, Tel. 2265) und Anna Dirks, Tel. 2262)
In Theene an jedem letzten Freitag um 15.00 Uhr bei Johanne Meinen, Forlitzer Straße 33  (Kontakt Johanne Meinen, Tel. 4456)
In Süd-Victorbur an jedem letzten Donnerstag um 15.00 Uhr im Schützenhaus "Hubertus", Auricher Str. 21b (Kontakt Wilhelmine Eilers Tel. 3811)
 Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender im oberen Teil dieser Seite. 
        

 Unser Informations- und Einladungs-Flyer Teil A und Teil B  

  Einladung zu den "Offenen Bibelstunden für alle" im Mai  Wann  & Wo

Der Biblische Gesprächskreis  beschäftigt sich  mit den anstehenden Predigttexten und tagt jeden 2. Dienstag um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

Der Plattdeutsche Arbeitskreis kümmert sich um die Gestaltung der plattdeutschen Gottedienste und trifft sich am jeweils 3 Mittwoch im Monat. 

Das Qualitätsentwicklungsteam der Kirchengemeinde Victorbur hat sich in Zusammenarbeit mit dem Haus Kirchlicher Dienste in Hannover eingehend mit den Bibelstunden befasst. Lesen Sie die Ergebnisse.
 

   

 
Willkommen zu den Bibelstunden

 Die Victorburer Stolpersteine

Zeit zum Gedenken - Die Kirchengemeinde Victorbur beteiligte sich an der Verlegung von Stolpersteinen in Aurich
Der Künstler Gunter Demnig erinnert mit seinen Stolpersteinen an das Schicksal der Opfer, die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet, vertrieben oder deportiert wurden. Dazu lässt er Betonsteine mit einer beschrifteten Gedenktafel aus Messing zur Größe von 10 x 10 cm vor ihrem zuletzt frei gewählten Wohnort ins Pflaster des Gehweges ein. Die Steine tragen die wichtigsten biografischen Daten der Bürger.

Der erste Stolperstein wurde am 08. November 2011 von Künstler Gunter Demnig vor dem Haus Osterstraße 30 verlegt. Die Patenschaft für diesen Stein übernahm Reinhold Robbe, Mittlerweile wurden 220 Stolpersteine in Aurich verlegt. Die Kirchengemeinde Victorbur hat die Patenschaft für 5 Stolpersteinen übernommen und mit Gemeindegliedern, insbesondere Jugendlichen an jeder Verlegung teilgenommen.


Am Abend des 19. September 2018 fand in einer Feierstunde im Hotel "Am Schloss"
die Ehrung aller bisher Beteiligten Sponsoren und Patenschaft-Beteiligten an der Stolpersteinaktion statt. Darunter auch die Kirchengemeinde Victorbur.


  Die gesamte Dokumentation der beteiligung der Kirchengemeinde Vovtorbur an der Stolpersteinverlegung für
 Betty Jakob Behrens, geb. Samson,
  die Familie van Dyk, Thea Salomons, Familie Hartog
Hermann Altenberger und Frau Erna Altenberger, geb. Wolff
hinterlegt mit Biographien finden Sie hier
Stolpersteine

  Das Gräberfeld ohne Pflege durch Angehörige
Informationen zum Gräberfeld ohne pflegende Angehörige

Der Kirchenvorstand informiert: Im Anschluss an den  Gottesdienst am 31. August 2008  wurde mit  einem  Festakt  das neue  Gräberfeld ohne Pflege
durch Angehörige  der  Gemeinde  vorgestellt und das Denkmal  - In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen (Johannes 14,2) - eingeweiht
.
Zugegen  war auch der Künstler und Bildhauer Clemens Weber, der sein Werk erläuerte. Vom  Sockel des Denkmals aus hellem Sandstein führen viele Stufen
zu einer halbgeöffneten Tür
. Eine Vielzahl von Fenstern in  unterschiedlichen geometischen Formen sind in dem Haus angebracht. Viele der Fenster
sind durch Goldauflagen versehen, die einen bewohnten Zustand und eine einladende Stimmung vermitteln
Ausschnitt aus dem Denkkmal zum Gräberfeld ohne pflegende Angehörige  

Eine Informationsschrift zum neuen Gräberfeld beantwortet Ihnen erste Fragen und informiert über Kosten und Nutzungsrechte.
 
Zum Download der Informationsschrift klicken Sie bitte auf das nebenstehende rechte Foto.

Zum Lesen ist der Adobe Acrobat Reader erforderlichDas Programm können Sie hier durch Klick auf das  folgende Symbol herunterladen.
Icon zum Download des Acrobat Reader 
Denkmal zum Gräberfeld ohne pflegende Angehörige
                                                                                                                                      Zum Seitenanfang
  EKD |                                                                               Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Dezember 2023 «                                                                                                     | Kirchenkreis Aurich