Sie befinden sich hier:  Startseite »  Sonderseite Historische Fotodokumente aus Victorbur Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Wander-Ausstellung zeigt historische Fotodokumente aus Victorbur

Die Kirchengemeinde bietet am 18. Juli 2016 Fahrt und Führung in Folhusen an

Außergewöhnlich seltene Fotodokumente aus der jüngeren Geschichte der Kirchengemeinde Victorbur werden jetzt in einer Sonderausstellung des Schulmuseums Folmhusen (Landkreis Leer) gezeigt. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem pädagogischen Reformprojekt des Victorburer Schulgartens in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, das im gesamten Deutschen Reich Aufmerksamkeit erregte. In unmittelbarer Nähe der St.Victor-Kirche und des früheren Schulgebäudes an der Pestalozziallee entstand damals unter Leitung des Victorburer Lehrers Gerdes ein Musterprojekt für die Schulkinder der Gemeinde, das nun in der technischen Universität Chemnitz wissenschaftlich neu bearbeitet und für eine Ausstellung vorbereitet wurde. Ein Symposion wird die bis heute aktuellen Facetten des Victorburer Schulprojektes am 16. Juni in Folmhusen wieder zum Thema machen.

Der damalige Victorburer Lehrer Friedrich Gerdes (1891-1978) absolvierte auf dem Lehrerseminar in Aurich seine Ausbildung zum Volksschullehrer und wurde 1919 Landschullehrer in Victorbur. Als Anhänger der Arbeitsschulbewegung konzipierte er den sogenannten Arbeitsschulgarten im Rahmen eines Schulversuchs. Der Schulgarten in Victorbur war Mitte der 1920er Jahre Ziel einer breiten pädagogisch interessierten Öffentlichkeit. 1928 wurde Gerdes an eine städtische Volksschule in Emden versetzt und 1930 zum Schulrat in Bremervörde ernannt. Als Mitglied der SPD wurde er 1933 zum einfachen Volksschullehrer degradiert und in die Landschule Königreich versetzt. 1945 wurde er erneut zum Schulrat und später zum Regierungs- und Schulrat ernannt.

Auf vielen Fotos werden der Unterricht in der Victorburer Schule vor 1930 und auch die Arbeit im Schulgarten dokumentiert, auch seltene Ortsansichten aus Victorbur und Uthwerdum werden gezeigt. Die Kirchengemeinde Victorbur, die die Erinnerung an den früheren Schulgartens  an der Pestalozziallee bis heute in Ehren hält, bietet  für Interessierte eine Fahrt zur Ausstellung in Folmhusen am 8. Juli 2016 an. Bald darauf wird die Ausstellung durch das gesamte Bundesgebiet wandern. Der Bus fährt am 8. Juli um 14.30 Uhr von der Kirche Victorbur aus. Eine Tee- und Kaffeetafel mit anschließender Möglichkeit zum Gespräch schließen sich an.

Anmeldungen sind ab sofort im Büro der Kirchengemeinde möglich Tel. 04942/9116-0).

Der Eigenbeitrag (incl. Teetafel) beträgt 11.00 €.

Pressemitteilung "Ostfriesische Nachrichten vom 25. Mai 2016: Seltene Fotodukumente

Victorburer Sculgarten um 1928
Victorburer Schulgarten um 1928

EKD |                                                                                                               Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Mai 2016 «                                                                                               | Kirchenkreis Aurich