Schulgottesdienst mit allen Kindern der Grundschule Victorbur in unserer St. Victor-Kirche am 07. April 2017

Kindergottesdienst bedeutet die respektvolle Begegnung der Kinder mit Gott. Wie in einem normalen Gottesdienst, nur in einer altersgerechten Form mit vielen Liedern und spannenden Geschichten aus der Bibel. Also Ereignisse, die von den Kinder nachempfunden werden können. Lehrerinnen und Lehrer haben mit Pastor Hoogstraat hierzu eine der Passionszeit angepasste Liturgie aus dem Lukas-Evangelium konzipiert, in der die Kinder selbst aktiv den Gottesdienst mitgestalten konnten. Jesu Angst und sein Verlassensein im Garten Gethsemane, seine Verhaftung  und seine Auferstehung wurden von den Kindern aller Altersstufen mit großer Hingabe gekonnt in mehreren  Szenebildern dargestellt. Auch der Teil der Fürbitten und das gemeinsame Vaterunser trugen die KInder würdevoll vor.
Es ist ein wirklich großes Erlebnis, mit den Mädchen und Jungen gemeinsam die kindgerechten Passions- und Osterlieder zu singen. Mit geradezu überbordender Freude wird dann gestenreich zur Orgelbegleitung gesungen.  Dabei wird deutlich, dass ein sehr großer Teil der Schulkinder bereits "Kirche" im ev.-luth. Kindergarten Victorbur erfahren oder aktiv im Victorburer Engelschor mitwirkt hat.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es zur Stärkung Kakao und Quarkbällchen im Gemeindehaus. Bei 160 Kindern eine große Herausforderung an das Küchen- und Organisationsteam der Kirchengemeinde. Nach dem anschließenden Fototermin vor dem Victorburer Glockenturm ging es dann in geordneter Formation zurück zur Schule. Für das Lehrerkollegium und die Kinder war es ein außergewöhnlich schöner Schultag.

Fotos: Heiko Hiller                                                                                                   Mitschnitt des Schulgottesdienstes - 48 Minuten - Format MP3                                                                     zurück zur Fotogalerie


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1