III. Gemeindefahrt zu Kirchen im Groningerland - Mariakerk und Ter Anker in Uithuzermeeden

Auf etwas abenteuerlichen Umwegen wegen Sperrung der Nationalstrasse N33 kamen wir verspätet mit dem vollbesetztem Bus in unserem Zielort Uithuizermeeden im Groningerland an. dafür hatten wir aber Einblicke in wunderschöne Landschaften und malerische kleine Dörfer. Die Kleinstadt  Uithuizermeeden gehört zur Gemeinde Eemsmond. mit einer Bevölkerung von etwa 3500 Einwohnern. zu den wichtigsten Sehenswürdigkeitengehören die Rensumaborg aus dem 16. Jahrhundert, der Turm der Marienkirche, der schon von Weitem erkennbar ist und die reformierte Kirche "Ter Anker" als zweite Station unserer Reise. Die Marienkirche wurde im dreizehnten Jahrhundert erbaut. Der Turm, höchster im Groningerland, wurde zerstört durch ein Feuer zum Ende des 19. Jahrhundert und im ursprünglichen Stil wieder aufgebaut. Das Innere der reformierten Kirche umfasst viele Werke des Groninger Künstlers Allert Meijer. Hierzu gehören auch die  vielen Schnitzereien von Jan de Rijk. An der Kanzel sind die vier Evangelisten dargestellt und das Füllhorn. An den Ecken weibliche Figuren als Symbol für Liebe, Gerechtigkeit, Besonnenheit und Seelenstärke. Allert Meijer hat auch den ca. 50 m  hohen Turm entworfen, der im frühen 18. Jahrhundert erbaut wurde. Am 26. August 1896 wurde der Turm von einem Blitz getroffen und brannte. Im Jahre 1897 erfolgte der Wiederaufbau.Die Orgel erbaute der Baumeister Antoni Albertus Hinsz (1704-1785). Sie besitzt 1700 Pfeifen. Im Chor befindet sich das Grab von Rodolf Huïnga.
Mit dem Bus ging es zur altreformierten Kirche "Ter Anker", einem modernen Kirchenbau aus dem 20. Jahrhundert.  Beide Kirchen schlossen sich am 07. Januar 2007 zu einer gemeinsamen evangelischen Gemeinde zusammen. Im Winter werden die Gottesdienste in "Ter Anker", im Sommer in der Marienkirche gefeiert. Im Herbst und Frühling wird je nach Witterung in der einen oder anderen Kirche der Gottes-dienst gefeiert. Die Victorburer  haben sich über den herzlichen Empfang durch die Pastorin Anne Marie Bodewes und den dortigen Kirchenvorstand sowie über die gelebte Gastfreundschaft und die gute Verpflegung gefreut. Pastor Hoogestraat sprach zum Ende des Besuchs eine Einladung nach Victorbur aus. Aufgrund der verlorenen Zeit auf der Hinreise und mit Rücksichtnahme auf Silvia, die mit dem Abendessen auf uns wartete, fand die obligatorische Andacht im Bus auf der Heimreise statt; gewöhnungsbedürftig aber gelungen. So konnte der Abend harmonisch im Gemeindehaus ausklingen.
Fotos: Heiko Hiller                                                                                                                                                                                                                                                                                                           zurück zur Fotogalerie


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1