25. Kinderkirchentag am 19. April und Familiengottesdienst am 23. April 2017 in der St. Victor-Kirche

Um 09.00 Uhr trafen die ersten Kinder in der St. Victor-Kirche ein. Das diesjährige Bibelthema "Wat´n Sturm" versprach spannende Geschichten und die Kirche füllte sich: 145 Kinder der Gemeinde und aus dem ev.-luth. Kindergarten sowie Betreuer vom Victorburer Jugendkreis fanden sich ein. Ein Organisationsteam um die Diakonin Sandra Stelzenberger und Pastor Hoogstraat hat den Event professionell vorbereitet. Den Anfang machte ein Kindergottesdienst in der sturm-dekorierten Kirche. Die Kinder hörten die Geschichte von den Jüngern, die mit Jesus bei schönem Wetter über den See Genezareth segelten um das andere Ufer zu erreichen. Jesus schlief während der Überfahrt. Und es erhob sich aber ein schrecklicher Sturmwind, der das Boot mit Wasser füllte - optisch und akustisch vom Jugendkreis eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die Jünger waren voller Angst und weckten Jesus, der dem Sturm Einhalt gebot und ihnen ihre Angst nahm. Die Geschichte hat die Kinder sehr beeindruckt und bewegte eine rege Diskussion um das Thema Angst. Angst vor Gewitter, Vogelspinnen, Blitze, Einbrecher und vieles mehr kam zutage. Aber auch die Befreiung von der Angst wurde thematisiert. Nach dem Gottesdienst erfolgte die Einteilung der Kinder in 7 Gruppen. Danach Fototermin vor der Kirchentür und vor dem Glockenturm für diese Seite und den Pressebericht. Und dann ging es zum Frühstück in das Gemeindehaus. Das Küchen- und Organisationsteam leistete ganze Arbeit und kümmerte sich liebevoll um das leibliche Wohl der Kinder. Anschließend wurde in den Gruppen  Segelboote und Drachen.gebastelt und gemalt passend zum Sturmthema.

"Wat´n Sturm" wurde noch einmal als Thema am darauf folgenden Sonntag im Familiengottesdienst aufgenommen. Diesmal konnten auch die Eltern und die Großeltern und viele Gemeindeglieder die spannende Geschichte vom Sturm auf dem See Genezareth hören. "Gott schläft nicht" und "Jesus ist stärker als jeder Sturm" waren die Kernaussagen in Pastor Hoogstraats anschließender Predigt. Nach dem Gottesdienst konnten sich die Kinder in die "Passagierliste" für den Kindergottesdienstausflug am 19.05.2017 eintragen und einen Gutschein als Bordkarte in Empfang nehmen. Beim Kigo-Ausflug, der immer einem Kinderkirchentag folgt, geht es mit dem Bus nach Greetsiel zur Einschiffung und dann auf die Nordsee hinaus aber hoffentlich nicht mit "Wat´n Sturm". Wir werden an dieser Stelle darüber berichten. Unter den folgenden Links sind die ungekürzten Gottesdienste mit den kleinen Protagonisten zu hören.  
 
     
Fotos: Heiko Hiller                            Mitschnitt des Gottesdienstes zum Kinderkirchentag am 19.04.2017                     Mitschnitt des Familiengottesdienstes am 23.04.2017             zurück zur Fotogalerie


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1