Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Landeskirche Hannover

  Sie befinden sich hier:  Startseite » Gottesdienste Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns



Wir feiern Gottesdienst im Mai   (bitte anmelden zum Gottesdienstbesuch)

 
 



Kantate

Sonntag 02.05.2021

 




   

Rogate
Sonntag 09.05.2021
 
 

 
 
 
 

 
 
Christi Himmelfahrt
Donnerstag 13.05.2021

 
 
 
 
 
 
 

 

Exaudi

Sonntag 16.05.2021






 
 

Donnerstag 20.05.2021

 
      
 
 
 
 
 
 


Pfingsten

Sonntag 23.05.2021

 
   
 
 




 
 


Pfingstmontag
Montag 24.05.2021





 
 
 
 
 

Trinitatis
Sonntag 30.05.2021
 




19
.30 Uhr Abendgottesdienst
                   

                   

     
               

19.30 Uhr Abendgottesdienst
 

 

 10.00 Uhr Gottesdienst  im Garten
                    (bei ungünstiger Witterung in der Kirche)
 


10.00 Uhr Gottesdienst  
                    An der Quelle! Frisches Wasser für Dich!

 



 10
.00 Uhr Kindergottesdienst
  


 
 
 
10
.00 Uhr Festgottesdienst: wir verstehen und!








10
.00 Uhr Festgottesdienst mit Taufe


10.00 Gottesdienst: Der Wind erzählt ein Lied......
                      Gutenberg-Bibel


Am Sonntag Kantate
(
02. Mai 2021) .......

....... feiern wir einen Abendgottesdienst, der um 19.30 Uhgr beginnt. und von dem Predikanten
Siebelt Ravenstein gestaltet wird, der uns aus den Vorjahren bekannt und vertraut ist.

»Singt!«
Der Name Kantate geht zurück auf die vorreformatorische Zeit und leitet sich ab von den ersten Worten des lateinischen Introitus (Messeingangs) der römisch-katholischen Messe für diesen Sonntag:

»Cantate Domino canticum novum, quia mirabilia fecit!«,
»Singt dem Herrn ein neues Lied, denn Wunderbares hat er getan!«
Dieser Name hat sich in den evangelischen Kirchen für den 4. Sonntag nach Ostern bis heute erhalten.

  Am Sonntag Rogate (09. Mai 2021) .......

....... feiern wir wieder einen  Abendgottesdienst, der ebenfallls von Siebelt Ravenstein gestaltet wird..

Die Sonntage zwischen Ostern und Pfingsten zu denen auch der Sonntag Rogate zählt, dienen dem Gedenken der Ereignisse zwi­schen Auferstehung und Himmelfahrt sowie dem Warten auf das Heilshandeln Got­tes durch die Kraft des Heiligen Geistes an Pfingsten.

Ihre Inhalte betonen den Glauben an die Schöpfung, an die Kraft des Betens, an die Macht des Segnens und an die Wirksamkeit der Taufe.

An Christi Himmelfahrt (13. Mai. 2021) ......

....... gedenken der Rückkehr Jesu zu Gott. ... Dort steht, dass der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger "aufgehoben" wurde: "Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken" (Apostelgeschichte 1,9).20.04.2021
Und natürlich hängt das Feiern im Freien auch ganz einfach mit der Sehnsucht nach Sonne, Wärme und Bewegung zusammen. Während zu Ostern mancherorts noch Schnee liegen kann und die Kinder ihre Ostereier womöglich im Haus suchen müssen, ist zu Christi Himmelfahrt mit grünen Bäumen und bunten Blumen zu rechnen, so dass es die Menschen einfach nach draußen zieht. Und darum feiern wir in unserem Gemeindegarten diesen Gottesdienst.


Am Sonntag Exaudi 16. Mai 2021) ........


........
spiegelt sich die Spannung wider, in der die Jünger sich befanden, nachdem ihr Herr gen Himmel aufgefahren war. Sie wissen um die Verheißung des Geistes, haben ihn aber noch nicht erfahren. Sie leben in einer kaum erträglichen Spannung, denn das Vergangene hat nun keine Bedeutung mehr, und das Zukünftige hat keine Kraft. Die Gegenwart, in der sie machtlos sind, wird übermächtig und scheint sie zu fesseln.
In diese Spannung hinein erklingt als Erinnerungsruf die Rede Jesu, in der er den Tröster, seinen Geist, verheißt.

 

Am Donnerstag 20. Mai 2021 ......

..... feiern wir einen Kindergottesdienst, der großen Spaß macht Hast Du nicht auch Lust, dabei zu sein? Wir haben immer neue Themen und erleben tolle Geschichte, wagen uns an tolle Basteleien, essen, trinken, beten und erzählen – es ist immer eine wunderbare gemeinsame Zeit. Unser nächstes Treffen wird am Donnerstag, dem 20. Mai um 16.00 Uhr sein. Bitte (wegen „Corona“) anmelden. 
Danke. Euer KiGoteam

Am Pfingsten  (23.  und 24. Mai 2021)..... 

......feiern Christen den Heiligen Geist, der alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Dafür haben Künstler früh das Bild einer weißen Taube gefunden. Pfingsten gilt als der „Geburtstag der Kirche“ und als Beginn der weltweiten Mission. Es ist das dritte große Fest im Kirchenjahr, nach Weihnachten und Ostern.

   

   

Der Sonntag Trinitatis (30. Mai 2021).....

............auch Dreifaltigkeitssonntag genannt, ist ein Feiertag, der keinem Ereignis aus dem Leben Jesu, sondern einem Glaubenssatz gewidmet ist: dem Glaubenssatz der Dreifaltigkeit Gottes in Vater, Sohn und Heiligem Geist, der Trinität. Je nach Lage dersOstertermins gibt es mindestens 22 bis höchstens 27 Sonntage nach Trinitatis.


   Zu allen Gottesdiensten bitte anmelden (auch zum Kindergottesdienst am 20. Mai) unter
04942/91160 oder kg.victorbur@evlka.de oder über Facebook

GOTTESDIENST IN VICTORBUR
- In der Kirche
- up Stickje,
-über das Podcastangebot auf unserer Homepage
                                                                                                                                      Zum Seitenanfang
  EKD |                                                                               Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Mai 2021 «                                             | Kirchenkreis Aurich