Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Landeskirche Hannover

  Sie befinden sich hier:  Startseite » Gottesdienste         



Wir feiern Gottesdienst im März/April


Stille Woche
 
Montag    25.03.2024

Dienstag 26.03.2024

Mittwoch 27.03.2024

  






Gründonnerstag

28.03.2024








   
 
Karfreitag
29.03.2024




 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ostersonntag
31.03.2024



 


   
 

Ostermontag
01.04.2024
 
 
  
 
 


 
 



 
Quasimodogeniti
07.04.2024

 

 

 
 
 

 
Misericordias Domini
Sonntag, 14.04.2024
 
 
  

 

 
Jubilate
21.04.2024
 
 
 
 
 
 
 
Samstag

27.04.2024
 
 
 
 
 
 

   


Kantate
Somtag 28.04.2024








19.30 Uhr Gottesdienst
                   Einsetzung  des Heiligen
                   Abendmahles
                   
                 


19.30 Uhr Gottesdienst
                   Einsetzung  des Heiligen
                   Abendmahles


10.00 Uhr Gottesdienst zur Konfirmation
 



 
10.00 Uhr Festgottesdienst mit
                   Feier des Heiligen Abendmahles




10.00 Familiengottesdienst
           mit unserem Posaunenchor,
           anschließend Kaffee  
           und Ostereiersuchen  
            
                






10.00 Uhr Gottesdienst



10.00 Uhr Gottesdienst


12.00 Uhr Taufgottesdienst


10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufen





10.30 Uhr Festgottesdienst 30 Jahre
                   ev.-luth. Kindertagesstätte  Victorbur



10.00 Uhr Gottesdienst
Gutenberg-Bibel

   

An den Tagen der Stillen Woche (25., 26. und 27. März)...

....... laden wir ein zu unseren Passionsandachten jeweils um 19.30 Uhr. Die Passionszeit soll uns erinnern an Jesu Weg durch Leiden und Tod zum neuen Leben, von Gott erweckt.

Wie jedes Jahr wollen wir im Chorraum der Kirche in der Stillen Woche zusammenkommen, um miteinander den Weg unseres Herrn und Heilandes bis ans Kreuz zu bedenken. So laden wir Euch ein zum

25. März Montag der Karwoche  um 19.30 Uhr Andacht

 26. März Dienstag der Karwoche um 19.30 Uhr Andacht 

 27. März Mittwoch der Karwoche um 19.30 Uhr Andacht mit Heiligem Abendmahl



An Gründonnerstag (28.März) .......

.......feiern wir den Gedächtnistag des letzten Abendmahls und der damit verbundenen Einsetzung des Heiligen Abendmahles durch Jesus Christus mit einem abendlichen Abendmahlsgottesdienst. Bei der Einsetzung des Abendmahls deutete Jesus sein bevorstehendes Leiden und Sterben als Hingabe seines Lebens, seiner ganzen Person für die Menschen. Wenn wir Abendmahl feiern, erleben wir durch Brot und Wein, dass diese Hingabe auch uns gilt, dass er gegenwärtig ist in unserer Gemeinschaft und auch uns mit Gott versöhnt.


Am Karfreitag (29.März) .......

....... hören wir, wie der Sohn Gottes gekreuzigt wurde und verstarb. Die Gemeinde verstummt und läßt nur noch das Wort Gottes reden. Die  Kerzen am Altar verlöschen - bis dahin Zeichen für das lebendige Licht, das Jesus Christus selbst ist - um erst in der Osternacht wieder am Osterlicht entzündet zu werden.
Unser Altar erscheint in seiner vollkommenen Schmucklosigkeit.als Ausdruck der Trauer und der Verneinung allen Lebens. Am Karfreitag verstummt das Lob der Gemeinde - das Geschehen am Kreuz macht uns still angesichts des Leides und Sterbens unseres Herrn Jesus Christus um unseretwillen.


Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
(Offb 1, 18)


Am Osterfest (Ostersonntag, 27. März und Ostermontag, 28.März) ........

........
 freuen wir uns über die Auferstehung Jesu von den Toten. Ostern ist der wichtigste Feiertag im christlichen Kalender. Er steht für die Wiederauferstehung, die Vergebung der Sünden und das ewige Leben. Für uns Christen ist die Auferstehung Jesu das zentrale Ereignis unseres Glaubens. Der Tod wird nicht als Ende, sondern als Neubeginn eines neuen Lebens gesehen. Diesen Tag  feiern wir mit einem Festgottesdienst und dem Heiligen Abendmahl. Durch den Gottesdienst begleitet uns der Kirchenchor und der Posaunenchor.

Mit den Kindern suchen wir ab 11.00 Uhr Ostereier. Für die Großen gibt es in der Kirche so lange Kaffee und Gebäck.

 
Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.

                              Der Herr ist auferstanden, Halleluja; er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja! (Lk 24, 6a+34a)

Am Samstag (27.März) .....

....... feiern wir im Gottesdienst und anschließend im Kindergarten das 30-jährige Bestehen unserer ev.-luth. Kindfertagesstätte. Wir freuen uns sehr mit den Kleinen und Großen in unserer ev.luth. Kindertagesstätte, dass so ein schönes Fest mit unseren wundervollen Nachbarn jetzt dort bevorsteht. Zu Beginn der 90er Jahre wurden wir in der St. Victor-Gemeinde von Leuten aus Politik und Kirche immer wieder gefragt „Und das wollen Sie sich antun?“ Oder „So groß soll das Gebäude werden?“ oder: „Ob wir so etwas in Zukunft wirklich brauchen werden?“ Oder: „Braucht Südbrookmerland denn überhaupt einen neuen Kindergarten?“ Die Antwort des Kirchenvorstandes war immer dieselbe und relativ einfach: „JA“. Heute wissen wir, dass der damalige KV richtig lag und „JA“, es ist so viel Segen von hier ausgegangen. Kommt und feiert mit uns am Samstag, dem 27. April ab 10.30 Uhr erst in der Kirche, dann in der KiTa. Herzlich willkommen, liebe Kleine und Große!