Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Landeskirche Hannover

  Sie befinden sich hier:  Startseite » Gottesdienste Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns



Wir feiern Gottesdienst im November

Reformationstag
Samstag 31.10.2020
09.00 Uhr Konfirmation Gruppe I

10.30 Uhr
Konfirmation Gruppe II

12.00 Uhr Konfirmation Gruppe III



19.30 Uhr KARK UP PLATT

            Plattdeutscher Gottesdienst 
            zum Reformationsfest
21. Sonntag nach
Trinitates
Sonntag 01.11.2020
 
09.00 Uhr Konfirmation Gruppe IV

10.30 Uhr
Konfirmation Gruppe V

12.00 Uhr Konfirmation Gruppe IV

 
 


Donnerstag
18.11.2020


Samstag
07.11.2020

15.30 Uhr Kindergottesdienst in der Kirche
 
 

Joris wird getauft

22. Sonntag nach
Trinitates
Sonntag 08.11.2020
 
              UNSERE SCHÖNSTEN MARTINILIEDER

10.00 Uhr
Gottesdienst zu Martini
                   Wir hören die schönsten Lieder der Kinder
                  

 
12.00 Uhr Konfirmation Gruppe VII


Samstag
14.11.2020


Jano wird getauft

Anna und Mona werden getauft
  
Vorletzter Sonntag
im Kirchenjahr
"Volkstrauertag
"
Sonntag 15.11.2020
10.00 Uhr Gottesdienst mit anschließender
                    Kranzniederlegung am Ehrenmal
                    mit Posaunenchor
Buß- und Bettag
Mittwoch 18.11.2020
10.00 Uhr Gottesdienst
anschließend Kaffee inm der Kirche
Ewigkeitssonntag
Sonntag 22.11.2020
Gottesdienste zum Gedenken an unsere Entschlafenen

09.30 Uhr Erster Gottesdienst

10.30 Uhr Zweiter Gottesdienst

12.00 Uhr Dritter Gottesdienst

Erster Advent
Sonntag 29.11.2020
10.00 Uhr Gottesdienst zum ersten Advent
                   anschließend "Wandelbasar" in der Kirche                  

F             Gutenberg-Bibel

Am 31. Oktober .....

..... ist Reformationstag! Ein plattdeutscher Gottesdienst zum Reformationsjubiläum wartet dann am Abend des 31. Oktober, am Reformationstag auf Sie: um 19.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst, in dem wir an das Lebenswerk Martin Luthers und seine Bedeutung für uns heute nachdenken. Pastor Hoogstraat preekt up Platt.

In den Vormittagsgottesdiensten  werden unsere Konfirmnandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2020 der Gruppen IV bis VI unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in 3 zeitlich versetzten Gottesdiensten eingesegnet.

Wir wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottes reichen Segen und einen guten Start in die Gemeinde.

Am 21. Sonntag nach Trinitatis (01. November) .....

..... werden unsere Konfirmnandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2020 der Gruppen IV bis VI unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in 3 zeitlich versetzten Gottesdiensten eingesegnet.

Wir wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottes reichen Segen und einen guten Start in die Gemeinde.

Am Donnerstag (05. November) .....

......feiern wir einen Kindergottesdienst von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der St.Victor-Kirche zu ndem alle Kinder eingeladen sind zu einem Martinisingen der besonderen Art. In Zusammenarbeit mit dem Gesangsduo "Feller und Feller kann jeses Kind sein Lieblings-Martinilied in der Kirche aufnehmen lassen und darau entsteht dann eine tolle CD. Bitte meldet Euer Martini-Wunschlied gerne an im Gemeindebüro unter Tel.: 04942-91160.


Am 22. Sonntag nach Trinitatis (01. November) .....

...... hören wir im Gottesdienst die schönsten Martinilieder unserer Kinder, die am Donnerstag, den 5. November im Kindergottesdienst gesungen und aufgenommen wurden.

Und um 12.00 Uhr werden
unsere Konfirmnandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2020 der Gruppen VII eingesegnet. Wir wünschen allen Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottes reichen Segen und einen guten Start in die Gemeinde.


Am vorletzten Sonntag im Kirchenjahr (15. November) ,......

..... dem Volkstrauertag,
gedenken wir auch der Toten vergangener und aktueller Kriege sowie unserer verstorbenen Angehörigen. Nach dem Gottesdienst legen wir am Kriegerdenkmal zu Ehren der Toten Kränze nieder. Die Andacht am Kriegerdenkmal hält Pastor Jürgen Hoogstraat. 


Am Buß- und Bettag (Mittwoch, 18. November) .......   werden wir zur Umkehr aufgerufen. Dabei geht es nicht nur um innere Umkehr, auch unser Tun soll sich zum Guten hinwenden. So hören wir immer wieder neu das Wort Gottes, um zu erkennen, wo wir ihm untreu geworden sind, damit wir lernen, Gutes zu tun. Denn das ist das rechte Opfer, das wir unserem Gott schuldig sind. Aber den rechten Weg dazu kann uns nur Gott selbst weisen, und so ist das Gebet wesentlicher Bestandteil unseres alltäglichen Lebens, der auf Notzeiten zurückgeht. Angesichts von Notständen und Gefahren wird die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen.


Am letzten Sonntag im Kirchenjahr (22. November) ,......

..... dem Ewigkeitssonntag gedenken wir unserer lieben Verstorbenen. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten in der Kirche wegen der Coronapandemie sind 3 Gottesdienste zum Gedenken an unsere Entschlafenenvorgesehen .


Mit dem 1. Advent (
29. November) .......

.......beginnen wir das Kirchenjahr und denken dabei besonders an den Einzug Jesu in Jerusalem. Wir begrüßen ihn als den Herrn und König dieser Welt und freuen uns darüber, dass er gekommen ist und uns befreit hat zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander. 

Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnen wir unseren traditionellen Handarbeits- und Bastelbasar. In diesem Jahr unter dem Einfluß der Corona-Pandemie in der St. Victorkirche indem Besucher durch die Kirchegänge "wandeln" und die Auslagen sichten . Es ist der 41. Basar in unserer Kirchengemeinde. 


Taufen und Trauungen in den nächsten Monaten

 Liebe Gemeinde Victorbur,

 wir versuchen, das Gottesdienstprogramm auch in den nächsten Monaten so vielfältig wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung mit Euch. Auf jeden Fall bis Jahresende werden wir die Taufgottesdienste so feiern, dass immer ein Kind pro Gottesdienst getauft wird.

Es sind mittlerweile schon 25 Trauungen aus dem Jahr 2020 in das Jahr 2021 verlegt worden.  Darum bitten wir alle zukünftigen Brautleute, die ihre Hochzeit planen: meldet Euch gerne früh genug, damit Ihr Euren Wunschtermin auch bekommen könnt!