Logo Kirchenkreis Aurich
Sie befinden sich hier: » Startseite » Jugendkreis » Jugendkreis-projekt "Wir säen Zukunft"
Seite drucken  Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Jugendkreis-Projekt 2010 bis 2011 "Wir säen Zukunft"

Vorschlag für ein Projekt in Zusammenarbeit mit Brot für die Welt

Thema:      Wir säen Zukunft

Zeitpunkt:  01.September 2010 – Erntedankfest 2011
1. Schritt:   Vorstellung beim Jugendkreis am 04.03.2010
2.Schritt:    Vorstellung beim Kirchenvorstand in der April-Sitzung
3. Schritt:   Falls wir loslegen: soll es der Jugendkreis in die Hände nehmen oder gründen wir einen Projektkreis für alle Altersgruppen ?

Vorschläge aus der Tagung in Neudietendorf vom 26.-28.02.2010
Teilnehmer aus Victorbur: Imke D., Imke P., Marlies, Laura,  Stefan, Arno, Andre, Mirko, J. Hoogstraat

Grundsätzlich: Wir beteiligen uns verantwortlich  am Brot für die Welt-Projekt „Wir säen Zukunft“ vom September 2010 bis Oktober 2011. Folgende Schritte sind möglich:

1. Vorstellung des Projektes mit allen Phasen nach den Sommerferien 2010. Wir suchen uns Partner in der Gemeinde und darüberhinaus, mit denen wir zusammenarbeiten,  die uns unterstützen. Wir überlegen, was das Ganze kostet und wie wir es finanzieren. Wenn es ein Projekt gibt, heißt das:
Der Start soll bald nach den Ferien im Zusammenhang mit einem  Jugendgottesdienst erfolgen.

2. Wir erstellen einenInfo-Stand zum Erntedankfest 2010 zusätzlich zur Marmeladenbörse; das Deko-Team der Kirchengemeinde wird gebeten, das Thema „Saat und Ernte“  in diesem Jahr zu planen. Zum Erntedankfest 2010 machen wir die ganze Gemeinde besonders auf das Projekt aufmerksam mit Brot für die Welt-Materialien, evtl. mit Verteilaktionen usw.

3. Die Kinderbibelwoche 2010 und die „Große Bibelwoche“ wird unter das Thema „Wir säen Zukunft“ gestellt. Kinderbibelwoche: Herbstferien; Große Bibelwoche: Buß- und Bettagswoche.

4. Am ersten Advent 2010 bringen wir uns mit einer besonderen Aktion in der Gemeinde ein, zu einer Jugendaktion und zu einem Jugendgottesdienst laden wir Anke Schütze von Brot für die Welt ein.

5. Am Mitarbeitersonntag versuchen wir, alle Mitarbeiter/innen zu begeistern.

6. Im Frühling machen wir mit einer Blumenzwiebelaktion auf das Projekt aufmerksam. Vielleicht gelingt es uns, einen Garten anzulegen und zu pflegen. Hier ist wieder die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Kreisen der Gemeinde gefragt.

7. Wir müssen uns entscheiden, ob wir aktiv auf dem Kirchentag mit einem Stand von Brot für die Welt dabei sein wollen: der Kirchentag findet  in Dresden vom 1.-5.Juni 2011 statt. Können wir das leisten?

8. Alles andere kommt dann.

Logo Brot für die Welt