Logo Kirchenkreis Aurich
 Sie befinden sich hier: » Startseite » Sonderseiten » Weihnachten mit Feller & Feller Button Seite zurück   Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Weltgebetstag am 04. März 2011

Herzlich willkommen am  04.03. 2011 um 19.30 Uhr !

Feiern Sie mit uns den Weltgebetstag und lassen Sie sich im   Anschluss mit chilenischen Spezialitäten verwöhnen!  Wir freuen uns schon auf Sie !

Wieviele Brote habt Ihr?

Unter diesem Motto steht 2011 der Weltgebetstag. Frauen aus Chile haben zum zweiten Mal nach 1936 einen  Gottesdienstentwurf für dieses ökumenische Ereignis entworfen. Dabei trifft es sich gut, dass in diesem Jahr am 4. März um 19.30 Uhr die Ev.-luth. St. Victor – Kirche in Victorbur der zentrale Veranstaltungsort für Südbrookmerland ist.
Das lange schmale Gebäude entspricht nämlich in gewissem Maße der Ausdehnung des langen schmalen Landes in Südamerika. So hat die Victorburer Vorbereitungsgruppe schon viele gute Ideen, wie sie Chile mit seinen zahlreichen verschiedenen Gesichtern den Besucherinnen und Besuchern vorstellen und nahebringen will.

Schließlich entspricht die Länge des Landes der Entfernung zwischen dem Nordkap und Kairo. Es gibt dort eisbedeckte Inselgruppen, fruchtbare Ebenen, große Salzwüsten und mächtige Vulkane, dazu etliche Berge, deren Gipfel mehr als 6000 Meter hoch in den Himmel ragen. Im Victorburer Weltgebetstagsgottesdienst werden Impressionen dieser beeindruckenden Landschaft gezeigt.

Aber auch einen Einblick in das Leben der chilenischen Bevölkerung sollen die Besucher/-innen mitnehmen. Da sehen wir ein durch viele Bodenschätze und ertragreiche Böden eigentlich reiches und europäisch geprägtes Land, in dem es durch die geschichtliche Entwicklung und die Auswirkungen der Globalisierung zugleich große Armut gibt. Die schweren Jahre der Militärdiktatur unter Augusto Pinochet von 1973 bis 1979 mit Folter und Unterdrückung sowie die Frage nach dem Umgang damit lasten immer noch auf der Gesellschaft. Dazu haben die Menschen an den Folgen des Erdbebens zu tragen, das Chile im Februar 2010 erschütterte. 10 Prozent der Bevölkerung Chiles bilden indigene Völker, ethnische Minderheiten im eigenen Land, die zunehmend die Frage nach der Neubewertung der eigenen Stellung und nach Chancengleichheit bewegt. Auch die Frauen streben nach einer gleichberechtigten Position in Familie und Öffentlichkeit.

Vor diesem Hintergrund fragen die Chileninnen sich und uns: „Wie viele Brote habt Ihr?“ und bringen in der Gottesdienstordnung die Sehnsucht nach Gerechtigkeit zum Ausdruck. Davon sprechen auch die diesjährigen Gemeindelieder, die zugleich in ihrem Rhythmus die lateinamerikanische Lebensfreude transportieren. Damit die Gottesdienstbesucher/-innen sich musikalisch leichter zurechtfinden, werden sie in Victorbur durch den Gitarrenchor und den Kirchenchor der Gemeinde unterstützt. Auch die neue Victorburer Jugendband „Believe in You“ wird zum Thema zu hören sein. Der Jugendkreis hat sich extra ein Anspiel zur Vertiefung der Texte überlegt und einstudiert. So wird generationsübergreifend der Gottesdienst gestaltet. Das Vorbereitungsteam hofft, dass südamerikanische Düfte zum anschließenden Verweilen in der Kirche verlocken können. Dort wird es nämlich Kaffee, chilenische Brötchen mit originalem Dip sowie eine Kostprobe einer Suppe nach einem Nationalrezept geben. Frauen und Männer sind zum Weltgebetstag in Victorbur herzlich willkommen – am Freitag, dem 4. März um 19.30 Uhr.