Abschiedsgottesdienst der Kindergartenkinder

Wieder ist ein Kindergartenjahr zu Ende gegangen. Unseren „Ältesten“ im Ev.luth. Kindergarten  verabschieden sich  mit einer spannenden Theateraufführung und vielen musikalischen Darbietungen von ihrem Kindergarten und den Erzieherinnen und Erziehern. Das Theaterstück beinhaltete die Fahrt von Jesus und seinern Jüngern auf einem Boot auf dem See Genezareth. 

Schwarze Wolken, haushohe Wellen, ohrenbetäubendes Gewitter. Die Jünger müssen sich alleine mit dem Sturm auseinandersetzen. Jesus schläft tief und fest. "Sicher wird uns Jesus helfen, immerhin hat er schon einmal einen Sturm gestillt..." beginnen die Jünger sich ängstlich zu fragen. Jesus schläft immer noch.  Anderen hat er doch auch geholfen?" "Wo ist er?", "Hat er uns vergessen?" Todesangst macht sich breit. "Ein Geist" schreit plötzlich einer der Jünger. Ein Blitz erhellt den See und sie erkennen, es ist Jesus, der da über dem Wasser auf sie zu kommt. Er spricht zu ihnen: "Habt keine Angst, ich bin es". Mut und Hoffnung kehren zurück.

Eine sehr gelungene Aufführung, die mit viel Applaus von den anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwistern belohnt wird. 

Frau Pastorin Andrea Düring-Hoogstraat zaubert zu Beginn Ihrer Ansprache an die Kinder aus Ihrer Tasche einen Leuchturm, der für die Kinder symbolisch den Kindergarten und Kirche Victorbur darstellt. Der Gottesdienst schließt ab mit der einzelnen Segnung der Eltern und der Kinder. 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge scheiden die „Großen“  aus unserem Kindergarten und freuen sich schon auf den Schulanfängergottesdienst. 

Die Pastoren und der Kirchenvorstand wünschen allen Kindern Gottes reichen Segen für den Start in die Schule nach den großen Ferien im August.

Fotos: Heiko Hiller                                                                                                 Gottesdienstmitschnitt                                                                                             zurück zur Fotogalerie


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1