Wir danken Gott für seine Gaben - Erntedankfest 2017 in der St.-Victor-Kirche

Die Pastoren und das Kirchenschmück-Team hatten sich in diesem Jahr dafür entschieden, die Kirche für das Erntedankfest in einem Zusammenhang mit dem Lutherjahr und dem Reformationsjubiläum auszugestalten. Als Vorlage diente hierzu das Gemälde "Der Weinberg des Herrn" von Lucas Cranach dem Jüngeren aus dem Epitaph in der Wittenberger Stadtkirche. Das Gemälde stellt zur Hälfte einen verwilderten Garten dar. Auf der anderen Seite bearbeiten die Reformatoren Gottes Garten. Die Gemeinde möchte Gott für die Feld- und Gartenernte danken, aber auch den Dank über Gottes Garten in Victorbur zum Ausdruck zu bringen. Daraus ergab sich einerseits die Idee zur Anlage eines kleinen Gartens einschließlich Gartenzaun, Gartengeräten, Schubkarre usw. Für den Garten Gottes beschloß das Team, das vielfältige Gemeindeleben in Victorbur aus dem Heute und aus zurückliegender Zeit mit Foto-Girlanden an beiden Längswänden anschaulich darzustellen. Zum Kirchenschmuck gehören natürlich wie jedes Jahr die vielen Erntegaben. Die Pastoren und der Kirchenvorstand danken allen, die Feld- und Gartenfrüchte so zahlreich zur Verfügung gestellt haben und den fleißigen Helfern, die die Erntegaben anschaulich aufbereitet  haben.  Im Eingangsbereich der Kirche galt es, das Gewicht des schwersten zum Fest gestifteten  Kürbis zu schätzen: Die besten Schätzer/innen werden hier in Kürze auf dieser Seite genannt.
Die Kinder der Gemeinde hatten wieder einmal großen Spaß daran, die weißen Mäuse zu zählen, die in der Dekoration versteckt waren. Die Gewinner werden auch hier nach Auswertung der Ergebnisse genannt. Der Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahles wurde musikalisch ausgestaltet durch den Engelschor, den Kirchenchor, den Posauenenchor und unseren Gitarrenchor. Die Predigt hielt Pastorin Andrea Düring Hoogstraat.
Anschließend war genug Zeit für die Besichtigung der Kirchendekoration, den Kauf von Marmelade beim Jugendkreis und es gab 
leckeren "Krintstuut mit Botter" und frischen Kaffee. 
 

Fotos: Heiko Hiller                                                                              Mitschnitt des Gottesdienstes zum Erntedankfest am 01. Oktober                                                    zurück zur Fotogalerie                                                                                                              


Und das sind unsere diesjährigen Preisträger:

  

Das Gewicht des dicksten Kürbis im Eingang galt es zu schätzen. Am dichtesten dran war Mareike Jakobs, knapp gefolgt von Gudrun Bohlen und Karl Genz. Diese drei haben gewonnen! Beim Kindergottesdiensträtsel mussten von den  Kindern die in der Erntedank-Deko versteckten Mäuse gesucht werden. Von den vielen Kindern die mitgemacht und richtig gezählt haben wurden die drei Gewinner/innen durch das Los gezogen: es gewannen Keno Diekmann ( 8J.); Ira de Vries (5 J.) und Alex Judrian (7 J.). Die Preisverleihung fand am Freitag, den 06. Oktober um 16.00 Uhr statt.        

Und das ist Ava, Ira´s kleine Schwester mit Papa.
Sie wollte die Kirche nicht ohne einen Trostpreis verlassen und war mit dem Hokkaido-Kürbis überglücklich.
Und noch eine wichtige Information vom Erntedankfest am 01. Oktober:

Die Marmeladenbörse des Jugendkreises zum Erntedankfest erbrachte
wieder Vorjahresergebnis  von 500,00 € , die wir unserem indischen Patenkind
zur Verfügung stellen  können. Eine tolle Leistung vom Jugendkreis.

Wir danken allen Käuferinnen und Käufer sowie unseren beiden Verkäuferinnen von Jugendkreis.
 
Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1