Gemeindefahrt in das Groningerland am 19. Mai 2012
Der Start zu den Gemeindefahrten 2012 führte die Victorburer Kirchengemeinde nach Bellingwolde und Zuidbroek.Im zwanzigsten Jubiläumsjahr der beliebten Gemeindefahrten stehen historische Kirchen im benachbarten Groningerland auf dem Programm der Kirchengemeinde Victorbur für 2012. 68 Gemeindeglieder folgten der Einladung zur Kirchentour im vollbesetztem Reisebus. Erste Station war die Markuskirche der reformierten Kirchengemeinde Bellingwolde. Die Magnuskirche wird im Jahre 1391 in den Archiven erwähnt; die Wende zum Protestantismus als Niederländisch-Reformierte Kirche kam 1593.

Wie auf allen Gemeindefahrten gab es natürlich wieder eine „leckere“ Pause, die nunmehr im Hotel-
Restaurant „Van der Valk Groningen-Zuidbroek“ eingelegt wurde. Von dort ging die Fahrt zur Petruskirche der reformierten Kirchengemeinde Zuidbroek. Die Kirche wurde von Benediktinern im romanisch-gotischen Stil erbaut und 1280 ihrer Bestimmung übergeben. Auffallend im Kircheninneren sind die geschnitzten Holzelemente aus dem 18. Jahrhundert. Die Kanzel wurde 1736 von Casper Struiwig konzipiert. Auffallend sind die achstrebigen Kuppeln im Kirchenschiff und Chor der Kirche. Die Orgel wurde in den Jahren 1793-1795 erbaut von FC Schnitger & H.H. Freytag im Stil Louis XVI. Pastor Hoogstraat ließ es sich nicht nehmen einige Kirchenstücke auf dieser Orgel gehaltvoll erklingen zu lassen, die als der letzte große Vertreter der ruhmreichen Tradition von Groninger Orgeln des 18. Jahrhunderts gilt.
    zur Fotogalerie 2012

Groningerland


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1