Erste Gemeindefahrt 2015 zu interessanten Kirchen mit großer Vielfalt

Der Start zu den Gemeindefahrten 2015 führte die Kirchengemeinde Victorbur am 23. Mai nach Jennelt und Emden.

Bei den in unserer Kirchengemeinde beliebten Gemeindefahrten stehen seit mehreren Jahren historische Kirchen in Ostfriesland und dem  benachbarten Groningerland auf  dem Programm. 
44 Gemeindeglieder folgten der Einladung zur ersten Kirchentour  in diesem Jahr. Erste Station war die ev.-reformierte Kirche in der ehemaligen Herrlichkeit  Jennelt, die zwischen 1275 und 1300 auf einer langgestreckten Warft errichtet wurde. Der gesamte Kirchenbau, insbesondere das Kircheninnere wurde 2014 komplett renoviert. Pastor Siebo Postma stellte nicht ohne Stolz die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten dar, deren Ziel die Sichtbarmachung des Alten und die Nutzung des Kircheninneren für den Gottesdienst und als Gemeindehaus war. In 2014 waren wir dort bereits zu Besuch, allerdings zu einer Zeit mitten in der Renovierungsarbeit. Nun konnten wir staunen über den Ausgang der Arbeiten. Einen Quadratmeter der schönen Fliesen haben wir gestiftet..

Die 2. Station führte zu keiner Kirche, sondern es gab wie auf allen Gemeindefahrten eine „leckere Pause“ in Pewsum bei Tee und Kuchen. Von dort ging die Fahrt  zu einer besonderen Kirche, der Mennoitengemeinde im Emder Stadtteil Faldern. Von außen kaum als Gotteshaus zu erkennen, erzählt der Kirchsaal in seiner schlichten Form etwas über die Geschichte dieser kleinen Gemeinde.

Zu Fuß ging es zur gegenüberliegenden ev.-reformierten Neuen Kirche in der Brückstraße. Sie wurde erbaut in den Jahren 1643 bis 1648 und im 2. Weltkrieg bei einem Bombenangriff zerstört. Seit 1950 werden dort wieder Gottesdienste abgehalten. Nach der letzten Umbauphase wurde die Neue Kirche 2013 wieder eröffnet und steht sowohl als Predigtkirche als auch als Kulturort den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Emden und der Region für unterschiedliche Veranstaltungen zur Verfügung. Der Grundriss des monumentalen Bauwerks ist trapezförmig. Beeindruckend war für uns Victorburer der grandiose, lichtdurchflutete Innenraum in dem alte und neue Elemente ein harmonisches Ensemble widergeben. Die hervorragende Akustik nutzten wir mit unserer Pastorin  Andrea Düring-Hoogstraat zu einer eine plattdeutschen Andacht. Die nächste Gemeindefahrt führt uns am 20.06.2015 zu historischen Kirchen im Groningerland.

Fotos: Heiko Hiller                                                                                                                                                                              zurück zur Fotogalerie

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1