Gemeindefreizeit 2015 in der Saale-Unstrut-Region vom 22. bis 26. Juni

Die Gemeindefreizeit führte die Teilnehmer in diesem Jahr in die geschichtsträchtige Saale-Unstrut-Region die auch als Weinanbaugebiet bekannt geworden ist Durch das Weinbaugebiet führt die 60 km lange Weinstraße Saale-Unstrut. Von Memleben aus führt sie an Unstrut und Saale entlang und reicht im Norden bis Weißenfels. Rund um Höhnstedt bei Halle lädt eine weitere Weinroute zu einer ca. 20 Kilometer langen Tour und verbindet unter dem Namen „Mansfelder Seen“
Zappendorf mit Unterrissdorf. Die ebenfalls 20 Kilometer lange Weinroute „Weiße Elster“ führt von Wetterzeube bis nach Kloster Posa in Zeitz. Aber der Wein war nicht der einzige Antrieb dieser Gemeindefahrt; es gab Kirchliches und Kulturelles zu entdecken. Ausgangsbasis für alle Ausflüge war Naumburg. Und hier begann auch die Entdeckungstour der Victorburer. Das Wahrzeichen der Stadt Naumburg ist der spätromanisch-frühgotische Dom St. Peter und Paul, eines der bedeutensten Kulturdenkmäler. Er steht in der bischöflichen Vorstadt. Mit dem Bau dieser dreischiffigen, zweichörigen Basilika mit vier Türmen und einem Kreuzgang wurde bereits vor 1213 begonnen. Der frühgotische Westchor entstand etwa um 1240. In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erweiterte man der Ostchor im hochgotischen Stil. Die romanische Krypta unter dem Ostchor ist etwa um 1170 entstanden und war Teil eines Vorgängerbaus. Die beiden Osttürme bestehen aus achteckigen Obergeschossen und besitzen Barockhauben. Die Kanzel stammt von 1466. Erst im Jahre 1884 wurde der Südwestturm vollendet. Die beiden Westtürme neben dem Westchor sind in enger Anlehnung an die Türme der Kathedrale von Laon und des Bamberger Doms gestaltet. An der westlichen Seite des Kreuzgangs befindet sich ein Klausurgebäude, an der östlichen Seite die spätgotische Dreikönigskapelle von 1416.
Weitere Stationen der Gemeindefreizeit waren Freyburg mit dem Schloss Neuenburg, und Einkehr bei der Winzergenossenschaft und der Rotkäppchen Sektkellerei,  Besichtigung der Himmelsscheibe von Nebra im 
Besucherzentrum Arche Nebra und der Besuch des Geburtshauses und der Taufkiche von Martin Luther in Eisleben.

Fotos: Heidi Liebe-Leger und Dirk-Ubbo Dirks

Seite 1 von 1: Bilder 1 bis 112 von 112  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·                                                                                                                          zurück zur Fotogalerie


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1