Kindergottesdienstausflug zur Schäferei in der Krummhörn am 06. März 2020  

Passend zu unserem Märzthema „Der gute Hirte und seine Lämmer…“ haben wir eine große Deichschäferei in Leeshaus bei Hamswehrum in der Krummhörn besucht. Die hatten ungefähr 680 Schafe, viele Lämmer und eine große Scheune voller Stroh. Wir haben sehr viel über Hirten, Schafe und Lämmer gelernt. Mit der Zeit unseres Besuchs wurden die sonst scheuen und vorsichtigen Schafe und Lämmer immer zutraulicher und wir waren begeistert von soooo.... vielen Schafen. Und toll war es natürlich im Stroh. So etwas kennen wir nicht von Zuhause.

Von der Schäferei ging es weiter nach Visquard, wo wir in der Kirche schon von Pastorin Heike Schmid erwartet wurden. Vikarin Sonja hat uns das Gleichnis vom verlorenen Schaf sehr schön ausgelegt und wir haben einen wunderbaren Kindergottesdienst gefeiert. Hoogi spielte an der Orgel. Viele tolle Lieder, die der Engelschor schon ausprobiert hatte. Nun fehlte nur noch ein leckeres Abendessen – und das gab es dann im heimischen Südbrookmerland. Wir danken allen, die dabei waren und allen, die uns einen sehr schönen Tag ermöglicht haben.


Und zum Schluss:

An den Deichen der Deichacht Krummhörn weiden insgesamt ca. 2.200 Mutterschafe nebst dazugehörigen Lämmern. Die Deichacht Krummhörn übernimmt für seine Schäfereien vertragsgemäß 
die Futterwerbung. Im Jahr werden durchschnittlich 1.200 Rundballen (Heu und Silage) sowie ca. 550 Quaderballen (Heu) als Winterfutter gewonnen.Die Beweidung der Deichflächen durch Schafe
hat für die Erfüllung der o. g. Aufgaben eine herausragende Bedeutung. Hierdurch wird dauerhaft eine kurze, geschlossene und feste Grasnarbe gewährleistet. Hierzu unterhält die Deichacht
Krummhörn entlang ihrer Deichlinie insgesamt 4 Deichschäfereien.

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1