Kindergottesdienstausflug nach Norddeich zum Waloseum und zur "Arche" mit Pause beim Nordseebäcker

Es war ein toller Ausflug mit Hoogi und den Mitarbeitern vom Jugendkreis an die Küste nach Norddeich und rechts ab in Richtung zur ehemaligen Radiostation "Norddeich Radio". Was wir da wollten? Den Wal im Waloseum sehen! Dort haben uns 2 nette Damen die Welt der Wale im Reich der Ozeane gezeigt und erklärt. Es gibt Wale in allen Größen.Vom Pottwal stammt das Skelett. Eine Auswahl mit Größenangaben und Gewicht seht ihr hier:  

Delphin    Tümmler  Orca Pottwal Finnwal

Delphin 1,7–2,4 m   Tümmler1,9–3,9 m          Orca (Killerwal) 5,5–9,8 m                              Pottwal, 11-18 m, 20–50 Tonnen                                                                        Finwal, 18–22 m, 30–80 Tonnen  

Weitere Infos zum Waloseum findet Ihr hier

Aber es gab noch mehr von dort zu entdecken: Vogelarten an unserer Küste und auf den Inseln, an einem Modell konnten wir Ebbe und Flut beobachten, essbare Meeresfrüchte sehen, das riesige Skelett eines Blauwalbullen bestaunen, der im Wattenmeer bei uns gestrandet und gestorben ist, daneben einen Riesentintenfisch, den der Blauwal in bis zu 3000 Meter Tiefe jagt und frist. Leider waren keine Seehundbabys zu sehen; dafür aber viele Nordseefische im Aquarium. Sehr beeindruckt von dem Gesehenen und Gehörten mussten wir uns erst einmal stärken. Hoogi hatte uns beim Nordseebäcker in Norddeich angemeldet. Dort war für uns ein langer Tisch eingedeckt. Es gab Berliner, Quarkbällchen und jede Menge Getränke. Und dann ging es weiter zur "Arche" der ev.-luth Kirchengemeinde Norddeich. Dort gab es einen Kindergottesdienst mit der Diakonin Sandra Stelzenberger. Hoogi hat an der Orgel gespielt und wir haben viele bekannte Lieder vom Engelschor gesungen. Um 18.30 Uhr konnten uns unsere Eltern beim Gemeindehaus wieder in Empfang nehmen. Es war ein prima KiGo-Ausflug. Es lohnt sich, das Waloseum zu besuchen. 

Fotos: Heiko Hiller        Weitere Infos zum Waloseum findet Ihr hier              Weitere Infos tur "Arche" findet Ihr hier                                                                                                              zurück zur Fotogalerie 2015  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1