Kinderkirchentag 2018 am 03. April  -  Du bist einmalig - Gott hat Dich wunderbar gemacht

"Du bist einmalig“, so lautet das Motto des 27. Kinderkirchentages in Victorbur. Bei strahlendem Sonnenschein finden sich schon am frühen Morgen viele Kinder in ihrer St. Victor-Kirche zum Auftaktgottesdienst ein. Im Gottesdienst erzählt ihnen Kirchenvorstandsmitglied Rene´ Hinrichs die wunderbare Geschichte über ein kleines Volk von Holzpuppen und von Punchinello dem Held der Erzählung, der im Mittelpunkt der Handlung steht. Unter dem Holzpuppenvolk der Wemmicks ist es üblich, sich für gute Leistungen mit Sternchen, für schlechte Leistungen dagegen mit Punkten zu bekleben. Punchinello, der immer Pech hat und demnach über und über mit Punkten bedeckt ist, trifft eines Tages ein Puppenmädchen ohne Aufkleber. Auf ihren Rat hin besucht er den Schnitzer Eli, der alle in Wemmick wohnenden Puppen hergestellt hat. Von diesem Schnitzer lernt Punchinello etwas sehr Wichtiges: Sein Wert hängt nicht von Sternchen und Punkten ab, sondern er ist einzigartig und geliebt, so wie er ist! Die Geschichte soll den Kindern zeigen, dass jeder von Ihnen mit seinen Eigenarten ganz besonders von Gott geschaffen wurde, einmalig und wunderbar.
Nach dem Gottesdienst, der Einteilung in Arbeits- und Spielgruppen, dem obligatorischem Fototermin vor dem Glockenturm geht es ab in das Gemeindehaus. Dort hat das bewährte Küchen- und Organisationsteam bereits das Frühstück auf die Tische gebracht. Erst einmal stärken und dann geht es an die Bastelarbeit. Die Jugendlichen vom Jugendkreis, ohne die kein Kinderkirchentag, Kinderbibelwoche oder Kindergottesdienstausflug in St. Victor funktionieren würde, beaufsichtigen und helfen den Kindern bei der Bemalung von Brotbrettchen. Nach getaner Arbeit gibt es bis zum gemeinsamen Mittagessen eine Runde Spielen in und außerhalb des Gemeindehauses, Fußball spielen, neue Lieder mit Pastor Hoogstraat einüben für den Familiengottesdienst am kommenden Sonntag. Aber dann können die Kinder ihre weiteren Talente zeigen;  denn  es erscheinen die Feuerwehr Uthwerdum mit interessanten Gerätschaften, der Boßelverein "Friesenstolz" mit einer Klüterbahn und die Jugendabteilung des DRK mit ihren Schminkkoffern. Und zum Mittag muss das Küchenteam noch einmal sein Talent zeigen: es gibt für alle Beteiligten reichlich "Heiße Hunde", auch Hot dogs genannt.
Pastor Hoogstraat, die ehrenamtlichen Helfer vom Jugendkreis, das Küchenteam, die Vertreter der Ortsvereine und natürlich die Kinder sind vollauf zufrieden.  Der nächste Kinderkirchentag kann kommen.

Fotos: Heiko Hiller               Redaktionsbericht der Ostfriesischen Nachrichten vom 04. April 2018             Mitschnitt des Familiengottesdienst am 08 April 2018                          zurück zur Fotogalerie


Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.1