Sie befinden sich hier: » Startseite » Über uns » Unsere Kirche » Der Taufstein Button Seite zurück  Seite drucken Icon Sitemap Zur Startseite Zum Impressum  Kontakt zu uns

Der Taufstein

Foto Taufstein in der Kirche St. Victor
Taufstein in der St.-Victor-Kirche
Aufbau,  Größe  und  Material  des  Taufsteins  in der Kirche St. Victor erinnern  an den in  Ostfrieslands  Kirchen   weit   verbreiteten   "Bentheimer Taufstein".  Vergleichbare  Taufsteine  finden  sich in großer Zahl in  den Gotteshäusern Ostfrieslands. Nach vorliegenden Unterlagen wurde der Stein in früherer Zeit alsauch in der Neuzeit ausgebessert bzw. um-
gearbeitet.

Fest  steht:  Der   Taufstein  der  St-Victor-Kirche   wurde   im  13. Jahrhundert   aus  Bentheimer  Sandstein  gehauen.  Durch  Beschädigungen und Veränderungen  im  Laufe  der Jahrhunderte   änderte   der  Taufstein   sein Aussehen.  Ursprünglich  trugen  4  steinerne Tierfiguren  den Taufstein, die jedoch begradigt wurden.

Im 19.  Jahrhundert   verschönerte  man  in   der   Werkstatt  des  Steinhauer  Niehaus  in  Emden den Taufstein am oberen Rand mit einem Eichenfries. Der Sockel  wurde  gleichzeitig   zu  seiner  heutigen  Form  ummodelliert.   Das  Taufbecken  erhielt  seine  heutige becherartige Form und die  Tierfiguren  am  Schaft wurden begradigt.

So  stellt sich der  Taufstein  heute  dar:  Auf einer kräftigen viereckigen Platte   liegt  eine  kleinere  Platte,  die  an  einigen  Stellen  beschädigt ist. Verbunden mit der oberen Platte steht  ein  Schaft, der   von   vier  schmalen  Valutenkörpern gerahmt wird. Darauf ruht das halbkugelförmige, ebenfalls  aus  Sandstein gehauene Taufbecken.

Bis  in  die  sechziger  Jahre  des  vergangenen  Jahrhunderts stand der Taufstein vor den Altar in der Mitte des Kirchenschiffes.

Das  nebenstehende  Foto  zeigt den anläßlich eines  Taufgottesdienstes mit Blumen geschmükten Taufstein.

Johannes (15,5)            Jesus Christus spricht: Ich bin der Weinstock,
ihr seid die Reben.
Wer in mir bleibt und ich in ihm,
der bringt viel Frucht;
denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Februar 2012 «                                            | Kirchenkreis Aurich