Sie befinden sich hier: » Startseite » Arbeitsbereiche » Arbeiten mit Jugendlichen » Bauwagenprojekt Button Seite zurück  Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Das Bauwagenprojekt
„Das erste Programm“ hegen und pflegen: das ist einer der wichtigsten Grund- und Leitsätze unserer Gemeinde. „Das erste Programm…“ das sind unsere Gottesdienste für Groß und Klein, die wir im Laufe des Jahres feiern.

Wo ein „Erstes“ Programm ist, da muss es doch auch noch ein „Zweites“ geben? Genau so ist es! Während immer wieder im Rahmen der  Projektreihe „Die Kirche im Dorf“ besondere Gottesdienste irgendwo in den Ortsteilen angeboten werden, fehlte bis 2008 ein Angebot einer „Kirche im Dorf“ für Kinder und Jugendliche.

Der Kirchenvorstand hat für Angebote an Kinder und Jugendliche „Vor Ort“ 2008 ein Konzept entwickelt und einen Bauwagen angeschafft, der von innen für kinder- und jugendgerechte Angebote hervorragend ausgestattet worden ist. Viele Ehrenamtliche haben sich in der Vorbereitung dieses Projektes großartig eingesetzt.

Unser Bauwagen noch ganz frisch im Juni 2008
Unser "Victor" noch ganz frisch  im Juni 2008

Unser Bauwagen mit leichten Veränderungen im Oktober 2008
"Victor" bei seiner 1. Verwendung im Dez. 2008
Dahinter stand der Gedanke: wir wollen unsere jüngeren Gemeindeglieder dort aufsuchen, wo sie sich gerne treffen. Wir wollen ihnen einen (mobilen) Treffpunkt bieten, der verlässlich in ihrer Wohnregion auftaucht und der sich ihren Anliegen stellt. Wir wollen ihnen aber auch eine Einladung überbringen: eine Einladung zum Glauben und zum Dabeisein in der Gemeinde.

Natürlich ist der Bauwagen nicht „nur“ für die Kinder und Jugendlichen der jeweils besuchten Region da:
Termine und Themen werden im Gemeindebrief sowie auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Natürlich kostet so ein Projekt auch Geld. Wir danken dem Kirchenkreis Aurich, der Gemeinde Südbrookmerland, Firmen aus der Gemeinde und dem Arbeitskreis „Vitteburer Wiehnachtsmarkt“ für die großartige Unterstützung bei der Fiananzierung – alleine hätten wir das nie geschafft!

Und nun ging es los:

An den ersten drei Freitagen des Monats wurde der Bauwagen in die Ortsteile gezogen und brachte  ein tolles Pogramm mit, das je nach Zusammensetzung der Besucherinnen und Besucher mehr auf Kinder oder auf
Jugendliche eingestellt war.

Für 2008 waren die Standorte Ehemaliger „Tip-Markt“ West-Victorbur und die Neubausiedlung „Erdbeerland“
für die Jugend
und die Kinder sowie die  Schule Neu-Ekels und Ecke Süderstraße ausgewählt worden.
2009 folgte durch den Wechsel in der Leitung des Projekts zunächst eine Erprobungsphase an neuen Standorten, dabei wurden besonders die Schulhöfe der Gemeinde ins Auge gefasst.

Nach Ostern geht es nun  wieder los mit neuem Fahrplan und neuem Programm. Haben Sie oder hast Du Lust, den Bauwagen mit zu betreuen – dann bitte im Gemeindebüro melden!

Zur Zeit findet der Bauwagen Verwendung in unserem Kindergarten
Victor´s Verwendung beim Kindergottesdienst
Victor´s Verwendung beim Kindergottesdienst

"Victor" geht auf die Reise mit Sascha´s Bulldog
Victor in vollem Coleur
Sieht "Unser Victor" nicht toll aus?
"Victor´s" Einsatz beim KiGo im Mai 2008

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Mai 2016 «                            | Kirchenkreis Aurich