Sie befinden sich hier:  Startseite »  Unsere Arbeitsbereiche » Kirchenmusik  »  Der  Engelschor Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Der Engelschor

Eigentlich wurden nur für den Weihnachtsgottesdienst 1994 einige Engel gesucht, die im geplanten Weihnachtsstück für den Heiligen Abend die frohe Botschaft von den Feldern vor Bethlehem singen sollten und im Karkenblattje erschien eine kleine Anzeige“ „Wir brauchen einen Engelschor!“ Davon zeigten sich Kinder (und sicher auch manche Eltern) so begeistert, dass eine große Schar Kinder zusammenkam, um einen richtigen Kinderchor zu gründen. Und nun soll er 2009 schon 15 Jahre alt werden? Kaum zu glauben! Aber wahr! Die Freude am Singen christlicher Kinder- oder auch anderer Lieder verbindet uns und viele Kinder der Gemeinde haben ihren „Auftritt“ im ersten Heilig-Abendgottesdienst der Gemeinde am 24.12. um 14.30 Uhr nie vergessen! Ob jeder Ton immer richtig getroffen wird? Das stört uns nicht so sehr, eher geht es uns darum, fröhlich herauszusingen:
      Engelschor auf dem Weihnachtsmarkt 2007
   Gottes Liebe ist so wunderbar....Weihnachtsmarkt 2007
Engelschor singt 2008 zur Basareröffnungt
Der Engelschor singt auf der Basareröffnung am 30.11.2008
Neben dem klassischen Betätigungsfeld unserer kleinen Engel zu Weihnachten, wird in der Adverntszeit gleich mehrfach gesungen. Zunächst wird der große Basar der Kirchengemeinde am 1.Advent von den Engeln des Engelschores eröffnet und viele Menschen in der Gemeinde warten schon auf das Erkennunglied „Gloooooria in exelsis Deo!“ Danach geht es weiter zum Victorburer Weihnachtsmarkt, zum Altennachmittag der Kirchengemeinde und zum Jahresschluss des Kindergottesdienstes am 3.Advent. Aber auch die Osterngel verkünden der Festgemeinde am Ostersonntag: Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden. Unterm Jahr geht es dann an vielen großen und kleinen gottesdienstlichen Anlässen mit dem fröhlichen Engelsgesang weiter und die Gemeinde mag den fröhlichen Engelsgesang schon nicht mehr missen.
Viele Kinder beginnen schon ganz jung, sich über die Botschaft ihrer Lieder mit den Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen und wachsen so ganz selbstverständlich in die Gemeinde hinein. Dabei ist uns auch wichtig, dass die Bezüge zum Victorburer Kirchenjahr und zu den Wurzeln unseres Glaubens im ostfriesischen Luthertum gepflegt werden. So manches alte ostfriesische Martinilied erklingt durch den Einsatz der Engel zum Beispiel in hoch- oder plattdeutscher Sprache zu Ehren Martin Luthers in den Straßen der Gemeinde oder auch neue plattdeutsche Kinderlieder versuchen die Botschaft besonderer Sonntage wie des „Blumensonntags“ im Juni oder des Erntedankfestes im Oktober weiterzutragen. Sogar die weltweite Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat auf diese Weise eine plattdeutsche „Hymne“ erhalten.

Wir sind auch in der Fotogalerie zur Basareröffung zum 1. Advent 2008   und  2010  2011  zu sehen.
                 Engelschor singt 2008 auf dem Marktplatz in Victorbur
                 Der Engelschor eröffnet den Weihnachtsmarkt 2008

Übungsstunde des Engelschor auf dem Orgelboden
Übungsstunde auf dem Orgelboden

Natürlich bilden sich mit der Zeit auch die echten „Hits“ der Kinder heraus, so gehören die Gospelsongs „ER hält die ganze Welt...“ oder „Ich trag Frieden im Herzen“ genauso zu den Lieblingsliedern der Jüngsten wie dem volkstümlichen „Halleluja, Preiset den Herrn!“ oder „D A N K E“ von Ute Rapsch. Wir sind froh über die begeisterten Sängerinnen und Sänger und freuen uns an jedem Donnerstag um 17.00 Uhr in der Kirche über neue Gesichter!

Du warst noch nicht da, willst aber trotzdem mitsingen?

Neue Engel sind immer herzlich willkommen! An jedem Übungsabend am Donnerstag um 17.00 Uhr in der Kirche kannst Du "schnuppern" und alle Deine Fragen stellen.

Übrigens: Notenlesen oder „Lesenkönnen“  ist nicht erforderlich! Entscheidend ist allein deine Freude am Singen.

Informationen gibt es bei Jürgen Hoogstraat,  Telefon (04942) 911615 und auf der  Kinderseite.

Der Erntewagen vom Engelschor zum Erntedankfest

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » August 2016 «                            | Kirchenkreis Aurich