Sie befinden sich hier: » Startseite » Unsere Arbeitsbereiche » Kirchenmusik  »  Die  Flötengruppe

Die Flötengruppe

Die Flötengruppe der Kirchengemeinde Victorbur begrüßt Sie auf ihrer Internetseite.

Seit 1998 besteht in unserer Kirchengemeinde die schöne Tradition, dass unsere Flötengruppe unter  ihrer  Leiterin  Kristina  Siers  Musikstücke einübt und unsere Gottesdienste damit bereichert.

Das musikalische Repertoire besteht aus vierstimmigen Sätzen in der Besetzung von Sopran, Alt, Tenor und Bass. Im Vordergrund stehen kirchliche Chorälen, aber auch volkstümliche Stücke bis hin zur klassischen Literatur, sowie Rock und Pop.

Die Flötengruppe für Erwachsene trifft sich 14tägig in der BÜCHEREI DER SCHULE IN GEORGSHEIL um 17:00 Uhr am Mittwoch. Dank unserer lieben Gisela Gerdes können wir in die Schule ausweichen, weil sich gerade Mittwochs irgendwie alle Gruppen im Gemeindehaus gegenseitig auf die Füße treten und ja auch noch der Konfirmanden-Unterricht stattfindet.

Interessierte sollten bei Kristina Siers anrufen, denn der Turnus wechselt manchmal wegen Ferien oder gruppeninterner Absprachen und wir möchten, dass niemand vor verschlossenen Türen steht.

Die Flötengruppe  für  Anfänger  leitet  Gerda Wolzen. Geübt wird jeden Dienstag ab 19.00 Uhr im Gemeindehaus.

Wir  freuen  uns  über  alle,  die  Lust  und  Freude  haben,  in  der Gruppe für Erwachsenemitzuspielen oder sich als Anfänger mit dem Flötenspiel  anzufreunden. Neue Mitspieler  sollten  die Grundlagen des Blockflötenspiels beherrschen und in der Lage sein, einfache Noten vom Blatt zu spielen und eventuell schon Erfahrung im Ensemblespiel mitbringen.

Mitspieler  in  der  Anfängergruppe  ab  Konfirmandenalter  sollten  als Voraussetzung Noten lesen können und die C-Dur Tonleiter beherrschen.

Flötengruppe der Kirchengemeinde Victorbur
Von links nach rechts: Gisela Gerdes, Gerda Wolzen und Kristina Siers

Unsere Musikinstrumente

Die Sopranflöte

Sopranblockflöte

Da sie wegen des geeigneten Grifflochabstandes in der  Musik- pädagogik für Kinder oft als erstes zu lernendes Instrument eingesetzt wird, wird sie auch als Schul- blockflöte bezeichnet.

Die Sopranflöte liegt eine Oktave über der Höhe der menschlichen Sopranstimme. Ihr tiefster Ton ist c2, der Tonumfang beträgt etwa zwei Oktaven. Stücke für Sopranflöte werden in der Regel eine Oktave tiefer notiert als sie erklingen.

Die Altflöte

Altflöte

Die Altflöte vereint den klanglichen Reichtum und das nuancenreiche Ausdrucksvermögen spätbarocker
    Originalinstrumente mit leichter und klarer Ansprache in allen Lagen sowie exakter Stimmung, die modernen
    Erfordernissen voll gerecht wird.

Tenorflöte

Tenorblockflöte

Blockflötenbauer haben nach neuen Bauformen gesucht, die dem Instrument mehr Klangfülle, Dynamik und einen größeren Tonumfang verleihen. Das Instrument ist nach dem Prinzip der harmonischen Blockflöten mit rein stimmenden Obertönen konstruiert. Die Tenorblockflöte bildet die dritte Stimme im Blockflötenchor bzw. -quartett. Immer beliebter werden Blockflötenquartette in Klanglage, wobei die Tenorblockflöte zum Sopran wird. Gelegentlich lassen sich aus den Partituren Quartette mit den Größen Alt-, Tenor-, Bass- und Großbass erschließen. Hier übernimmt die Tenorblockflöte die zweite Stimme.
Die Bassflöte

Bassflöte

Die Blockflöte ist eine Längsflöte, die zur Gruppe der Holzblasinstrumente gehört. Zur Tonerzeugung enthält
   ihr Kopf einen hölzernen Block, der nur eine enge Spalte (Kernspalt) frei lässt. Da ihr Mundstück beim Spielen
   in  den Mund genommen wird, zählt sie zu den Schnabelflöten. Die Bassflöte passt  sehr gut in ein Orchester.
   Dadurch, dass sie eine andere Tonart hat, bekommen die Melodien einen ganz anderen Klang. Die Bassflöte wird
   in F-Dur gespielt.

Wir würden uns freuen, unsere Gruppe mit Mitspielern zu ergänzen.
. Auch Anfänger sind uns herzlich willkommen. Wenden Sie sich bitte an  unsere Ansprechpartner Kristina SiersTelefon-Nr. 04921/9088492 bzw. Gerda Wolzen, Telefon-Nr. 04942 753575 oder kommen Sie einfach zu unseren Übungsabenden am Dienstag oder Mittwoch.

Übrigens: Alte Noten zu mehrstimmigen Stücken oder Chorsätzen werden von uns gerne entgegen genommen.

EKD |                                                                     Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » September 2018 «                                                                         | Kirchenkreis Aurich