Sie befinden sich hier:  Startseite »  Unsere Arbeitsbereiche » Unsere  Seniorengruppen » Altennachmittag Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Altennachmittag

Seit 1987 trifft sich mit schöner Regelmäßigkeit am ersten Freitag im Monat um 15.00 Uhr der „Altennachmittag“ im Gemeindesaal. Hier versammeln sich ältere Gemeindeglieder, um sich auszutauschen oder gemeinsam an interessanten Themen zu arbeiten. Mittlerweile hat sich ein sehr abwechslungsreiches Jahresprogramm herauskristallisiert, das aus der Mitte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer neue Anregungen erhält. Geleitet wird diese Arbeit von einem eingespielten Duo, Engeline Raveling und Andrea Düring-Hoogstraat, die sich für besondere Ereignisse immer auch einmal über die Unterstützung vor allem aus dem Ausschuss für Gemeindeleben (siehe Kirchenvorstand) freuen dürfen. Viel Schwung bringen uns auch immer unsere „Vitteburer Handörgler“ mit, die wir sehr gerne zu Gast haben.

So entstand ein Miteinander von sogenannten „großen“ und „kleinen“ Nachmittagen im Jahresprogramm. Während die Teilnehmerschaft der „kleinen“ Nachmittage sich intensiv mit den verschiedensten Themen auseinandersetzt, werden bei den „großen“ Nachmittagen jeweils jahreszeitlich bedingte Akzente gesetzt.

Ob es Lebensbilder bekannter Persönlichkeiten sind – dabei reicht unsere Palette von der Heiligen Elisabeth von Thüringen bis zur Bürgerrechtlerin Rosa Parks oder von unserem Reformator Martin Luther bis zum früheren Bundespräsidenten Johannes Rau – ob es Formen unterschiedlichster musikalischer Verkündigung sind – sei es „In the Upper Room“ mit Mahelia Jackson oder „Wachet auf, ruft uns die Stimme!“ von Philipp Nicolai – uns interessiert so viel! Gerne bearbeiten wir auch Themen gemeinsam, zu dem jede/r eigene Erfahrungen mitbringen kann: so kann uns auch schon einmal „Das Jahr 1928 in Victorbur“ oder „Unsere ostfriesischen Martinilieder“ beschäftigen – natürlich kommen auch Alltagsthemen und Fragen des Glaubens nicht zu kurz, die Menschen im Ruhestandsalter besonders bewegen. Wir haben uns schon mit Fragen der medizinischen Ethik, aber auch mit dem ostfriesischen Milchschaf befasst – die Reihe unsrer Themen ist schier unendlich. Zu jedem Altennachmittag gehört das Rundgespräch über aktuelle Fragen der Gemeindearbeit oder den Stand wichtigere Projekte in Victorbur.

Die „großen Altennachmittage“ sind quartalsweise bestimmten Schwerpunkten zugeordnet:

» so ziehen wir „Singend in den Frühling“ (März),
» haben immer wieder große Freude an dem „Platt-/hochdeutschen Rätselnachmittag“(Juli);
» „sünt ee´m drut bi´n Koppke Tee“ (machen eine Jahresfahrt im „goldenen“ Oktober) und
» treffen uns alle wieder beim Adventstreffen am Samstag vor dem Dritten Advent.

Seit einiger Zeit wächst dabei ein besonderes erfreuliches Nachbarschaftsprojekt, denn auch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Südbrookmerland gibt es immer wieder einmal gemeinsame Veranstaltungen.

Anregungen, die aus dem Altennachmittag heraus kommen, haben die Gemeindearbeit immer wieder stark vorangebracht. So entstand die Idee des Projektes „Gemeindefahrten“ in dem wir uns zum Ziel gesetzt haben, „alle“ ostfriesischen Kirchen zu besuchen! Die Reihe der erfolgreichen Seniorenfreizeiten wurde hier begründet und auch unser fröhliches Gemeindefrühstück entstammt einer Anregung von Altennachmittagsbesuchern.

Wenn es auch immer wieder einmal Diskussionen über den Namen unserer am ersten Freitag des Monats tagenden Gruppe gibt – letzten Endes landen wir immer wieder beim „Altennachmittag“ - und fühlen uns wohl dabei. Es ist eine gesegnete und fröhliche Zeit, die wir Altgewordenen miteinander verbringen. Unsere Gemeinschaft in der christlichen Gemeinde zu pflegen ist für uns ein wichtiges Stück Christsein.

Neue ältere Gesichter sind immer herzlich willkommen!

Kontakt: Engeline Raveling, Tel. 3020 oder Andrea Düring-Hoogstraat, Tel. 911615.

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » April 2012 «                            | Kirchenkreis Aurich