Sie befinden sich hier:  Startseite »   Unsere Arbeitsbereiche » Unsere  Seniorengruppen » Ältere Generation Neu-Ekels Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Ältere Generation Neu-Ekels

Die Entstehung der Älteren Generation Neu-Ekels ist untrennbar mit dem Namen von Gertrud Dorn verbunden, die sich um Neu-Ekels und die anderen südlichen Gemeindeteile Süd-Victorbur und Hinter-Theene unendlich verdient gemacht hat. Die gebürtige Breslauerin wurde durch die Kriegswirren nach Norddeutschland verschlagen und trat 1954 ihre erste Lehrerinnenstelle an der Grundschule Neu-Ekels an – und musste gleich mit unerwarteten Problemen kämpfen. Die Kinder berichteten begeistert zuhause: „Wi hebben een heel leeben Frollein kreegen, man verstahn könen wi hör neet!“ (Wir haben ein sehr liebes Fräulein Lehrerin bekommen, aber verstehen können wir sie nicht!). In Windeseile lernte Gertrud Dorn dann das ostfriesische Plattdeutsch und setzte sich aufopfernd für ihre Schülerinnen und Schüler ein. Über 40 Jahre tat sie an ein und derselben Schule Dienst und hat für mehrere Generationen prägend gewirkt. Ihre Arbeit geschah in enger Tuchfühlung mit der Kirchengemeinde, für die sie viele Jahre im Kirchenvorstand und an vielen anderen Stellen tätig war. Seit Mitte der 80er Jahre befasste sie sich zunehmend mit Fragen der Seniorenarbeit. Da sie mit den Familien und der Situation ihres Wohn- und Arbeitsbereiches bestens vertraut war, fiel es ihr nicht schwer, sich nun auch der „Älteren Generation“ zuzuwenden. Ihrer Einladung wurde gerne gefolgt, da sie als Veranstaltungsort die für den südlichen Gemeindebereich zentral gelegene Schule Neu-Ekels wählte. Hier wurde ein Klassenraum, phasenweise auch ein Mehrzweckraum nach dem Schulvormittag einmal im Monat in einen seniorengerechten Treffpunkt verwandelt. Maria Dörnath und Assel Dettmers sorgten für die Bewirtung und ein großes Themenspektrum gab Raum für Gespräche und Diskussionen. Von ihren zahlreichen Wanderungen und Reisen kam Gertrud Dorn immer mit Mitbringseln und vielen Dias zurück und ließ ihre „Ältere Generation“ so daran teilhaben. Mit den Pastoren Köhler und Hoogstraat in den Jahren 1986- 1993 und dann seit 1993 vor allem mit Pastorin Düring-Hoogstraat kam es zu einer intensiven Zusammenarbeit.

Nach dem plötzlichen Tod von Gertrud Dorn im Jahre 2002 und der Veränderung der Raumsituation in der Schule stand die Ältere Generation vor der Frage: wie und vor allen Dingen wo weitermachen? Nach einer Trauerphase des Kreises kam es dann zu einer Neuorganisation: in den ehemaligen Geschäftsräumen der Lebensmittelhandlung Wilts in Süd-Victorbur fand die Runde einen neuen Treffpunkt und nun kehrte neues Leben in die „Ältere Generation“ ein.  Anneliese Wilts lädt nun monatlich jeweils am zweiten Freitag des Monats um 15.00 Uhr alle interessierten Seniorinnen und Senioren in ihr Haus ein. Assel Dettmers sorgt nach wie vor für eine gute Bewirtung.

Mit Pastorin Düring-Hoogstraat werden viele Themen aus dem kirchlichen oder auch weltlichen Bereich bedacht und besprochen. Auch das Lachen kommt nicht zu kurz!  Der „Älteren Generation“ ist es wichtig, auch nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten für alle Interessierten einen wohnortnahen Treffpunkt zur Verfügung stellen zu können, in dem jede/r mit den eigenen Fragen und Vorstellungen willkommen ist. Am Anfang unserer Nachmittage steht die Begegnung mit Gottes Wort – das ist klar! Auch der Austausch über die aktuellen Entwicklungen in unserer Kirchengemeinde gehört zum festen Programm. Übrigens: wir sind eine reine Frauenrunde – über männlichen (wie natürlich auch weiteren weiblichen) Zuwachs würden wir uns sehr freuen! Schauen Sie doch einmal herein!

Kontakt: Familie Wilts, Telefon (04942) 4580 oder Pastorin Andrea Düring-HoogstraatTelefon (04942) 911615.

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Mai 2016 «                            | Kirchenkreis Aurich