Sie befinden sich hier:  Startseite »  Arbeitsbereiche » Unsere  Seniorengruppen » Geburtstagsrunde Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Die Geburtstagsrunde

„Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte„ (Evangelisches Gesangbuch 329, 1)

Dieser Vers ist ein absolutes „Muss“ bei unserer Geburtstagsrunde Victorbur!

Seit 1993 treffen sich vierteljährlich die Geburtstagsjubilare im Gemeindehaus. Die jüngsten unter ihnen sind die 70jährigen, denen alle anderen „70er“ dann folgen. Einmal im Vierteljahr findet so eine Geburtstagsfeier der besonderen Art im Gemeindehaus statt, die die Angebote der Seniorenarbeit ergänzt. Nach einer Andacht von Pastorin Düring-Hoogstraat gibt es erst einmal den obligatorischen Geburtstagskuchen mit einer leckeren Tasse Tee, die von Engeline Raveling und ihren Mitstreiterinnen aus dem „Ausschuss für Gemeindeleben“ Grete Janssen und Nel Beekenkamp oder auch Renate Gladosch und anderen unterstützt wird. Es folgt eine kurze Betrachtung der Monatssprüche aus dem Quartal der Feiernden, musikalisch unterstützt wird die fröhliche Geburtstagsrunde von Beginn an durch Ella Garen mit ihrem Akkordeon. Neben den Chorälen zum Geburtstag werden viele Volkslieder und auch Neudichtungen unterschiedlichster Herkunft in Hoch- und Plattdeutsch gesungen. Viele Neuigkeiten aus der Gemeinde und Beiträge der Teilnehmer, aber auch platt- und hochdeutsche Beiträge aus der Literatur bringen immer neue Anregungen. Die Zeit vergeht wie im Fluge und unsere Nachmittage stehen immer unter dem Motto „Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“ Es kommt durchaus vor, dass der  Besuch der Geburtstagsrunde für Ruheständler mit einem Neustart in die Gemeinde verbunden ist und die vielfältigen Aktivitäten der Gemeinde ganz neu ins Blickfeld des/der Einzelnen rücken. Manchmal lernt man/frau auch mit 70 ganz neue Seiten der eigenen Gemeinde kennen!

Entstanden ist die Idee der Geburtstagsrunde aus dem Gedanken heraus, dass es nur die über 80jährigen Gemeindeglieder sind, die zum Geburtstag einen Gruß von ihrer Kirchengemeinde erhalten: sie werden von den Pastoren zuhause besucht. Aber auch manche 70jährige aus der Gemeinde hatten den Wunsch, ihren Geburtstag mit einem Dank an Gott und einer besonderen Zeit zu begehen. Pastorin Düring-Hoogstraat nahm 1993 mit Gertrud Dorn, Ella Garen und Dirk Buß diesen Gedanken auf und begründete die heute so überaus beliebte Geburtstagsrunde. Kurze Zeit später ist Engeline Raveling ins Team gekommen, die Mitbegründer Dirk Buß und Gertrud Dorn sind mittlerweile leider verstorben.

In den letzten Jahren macht sich eine interessante Entwicklung breit, die zu Gesprächen über die Neuordnung bestimmter Bereiche unserer Seniorenarbeit geführt hat: etlichen Besucherinnen und Besuchern der Geburtstagsrunde gefällt die gemeinsame Feiern mit Gleichaltrigen viel besser als ein Hausbesuch zum 80. oder höheren Geburtstag. Manche ist sogar enttäuscht, wenn mit dem 80. Geburtstag plötzlich Schluss mit der geselligen Feier im Gemeindesaal ist. So entstand der Gedanke, die Geburtstagsrunde noch einmal zu erweitern und auch Gemeindeglieder über 80 Jahre mit einzuladen – es sei denn, sie wünschen aus Krankheits- oder anderen Gründen einen Hausbesuch. Dazu ein kurzer Blick in die Altersstatistik der Ruheständler in unserer Gemeinde:

2008 waren 296 Personen 65 - 69 Jahre alt
515 Personen 70 - 79 Jahre alt
244 Personen 80 - 99 Jahre alt

EKD |                                                                       Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Mai 2012 «                                                                                                                           | Kirchenkreis Aurich