Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Landeskirche Hannover

  Sie befinden sich hier:  Startseite »  Arbeitsbereiche » Gruppen und Kreise für Erwachsene » Frauenkreis Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Frauenkreis

Zu den Kreisen mit der größten Tradition in unserer Gemeinde zählt ganz gewiss auch der Frauenkreis. Schon vor über fünfzig Jahren wurde er vom Pastrenehepaar Hermann und Valborg Brunken ins Leben gerufen und hat dem Gemeindeleben wichtige Impulse verliehen. Die Möglichkeit, sich regelmäßig zu treffen, sich bei Andacht und Bibelwort einerseits und bei Tee und Kuchen andererseits gemeinsam zu stärken, wird gerne von vielen Frauen wahrgenommen.  Fröhlich miteinander zu glauben und zu leben, oder auch einmal miteinander zu trauern und zu weinen – das hat unseren Kreis stark gemacht. Und über allem steht „unser“ Lied:

„Mein schönste Zier und Kleinod bist auf Erden du, Herr Jesus Christ; dich will ich lassen walten und allezeit in Lieb und Leid in meinem Herzen halten!“ (Ev.Gesangbuch  Nr. 473, 1).  Das verbindet uns.

Der Frauenkreis war und ist von jeher für die besonders gute Gemeinschaft bekannt. Normalerweise findet unser Treffen einmal im Monat statt. Mit sehr unterschiedlichen Themen, von Lebensbildern über neuere auch anderer für uns interessanter Bereiche beschäftigen wir uns gern. Wir denken intensiv über Entwicklungen im kirchlichen Bereich, die Arbeit kirchlicher Hilfsorganisationen und auch über weltliche Themen nach. Wir begeben uns in Gedanken auch gern auf Reisen und kehren stets bereichert wieder nach Hause zurück. 

Unvergessen ist die mehrmalige Erforschung der Baustelle der Dresdner Frauenkirche, in deren Architektur wir so genau einstiegen, als seien wir vor Ort auf der Großbaustelle.    Noch heute klingen uns die Glaubenslieder der Mahalia Jackson in den Ohren, die Pastorin Düring-Hoogstraat für uns so unnachahmlich aufbereitet hat. Wichtig sind für uns auch die jährliche Vorbereitung des Weltgebetstages, die jeweils Anregungen aus ganz verschiedenen Ländern zu uns bringt. Zum Jahresprogramm gehört auch der schon legendäre – unter strikter Geheimhaltung vorbereitete – Pfingstausflug ins Blaue, der jeweils am Pfingstdienstag immer wieder für tolle Überraschungen sorgt. 

Im August gönnen wir uns einen zünftigen Grill-Abend und im November sorgen wir stets für neues Erstaunen in der großen Victorburer Bibelwoche: der Donnerstag der Bibelwoche gehört „uns“ und wir laden zu einem ganz besonderen Mittagsmahl passend zum Bibeltext ein. Besonders bekannt geworden sind die Kessel mit der Linsensuppe zur Bibelwoche „Jakob und Esau“ oder das große Fischessen („mit Mehlstipp un Tuffels“) zur Speisung der 5000... In früheren Jahren lieferten wir die Attraktion zum Gemeindefest mit handgekarnter Butter und unserer beliebten Buttermilch. 

Wir freuen uns sehr, dass es unseren Kreis gibt und freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen. Seit vielen Jahren haben wir auch eine Patentochter in einem Heim für hörgeschädigte Kinder in Indien, der wir  Schul- und Berufsausbildung ermöglichen möchten. Diese Arbeit tun wir gemeinsam mit dem Jugendkreis und wir freuen uns über diese Co-Produktion. 

Unser Leitungsteam: Andrea Düring-Hoogstraat, Eisine Friesenborg, Emmi Janshen, Ida Janssen.

Unsere Treffen werden jeweils im Gemeindebrief und im Internet
bekannt gegeben.
Gelbe Aster mit Maikäfer
Frauenkirche zu Dresden
Frauenkirche zu Dresden

Foto von Mahalia Jackson
Mahalia Jackson

                                                                                                      Zum Seitenanfang
  EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Januar 2018 «                            | Kirchenkreis Aurich