Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Landeskirche Hannover

  Sie befinden sich hier:  Startseite »  Arbeitsbereiche » Gruppen und Kreise für Erwachsene »  Frauenrunde  "Proot di ut" Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns


Frauenrunde "Proot di ut"

Haben Sie da eine Talkshow in der Gemeinde?“ So wurden wir einmal nach den Abkündigungen im Sonntagsgottesdienst einmal gefragt. Was heisst denn „Proot di ut?“ Zugegeben – Proot di ut (zu deutsch: Sprich dich aus!)  ist ein ungewöhnlicher Name für einen kirchlichen Frauenkreis. Nur: unsere monatliche Frauenrunde hat diesen Namen schon aus ganz bestimmtem Grunde erhalten: vor etwa zehn Jahren entstand der Wunsch in der Gemeinde, es möge doch einen Treffpunkt für pflegende Angehörige geben, der Frauen mit der schweren Aufgabe der Pflege eines kranken Menschen zuhause die Möglichkeit zum Austausch und zur Stärkung geben könnte. Diese Idee wurde von Alma Steinhorst und Andrea Düring-Hoogstraat begeistert aufgegriffen und so entstand der Treffpunkt der Pflegenden Angehörigen. 

Gemeinsam informierte „frau“ sich über die Entwicklungen in der Gesundheitspolitik, die Einstellung der Kranken- und Pflegekassen, über stationäre Pflege-Einrichtungen und technische Hilfen zuhause. Einen ganz großen Raum nahm jedoch von Beginn an auch die seelsorgerliche Begleitung ein, die für die pflegenden Angehörigen mindestens ebenso wichtig ist wie für die Erkankten selbst. Besonders haben wir uns auch mit den Erkrankungen beschäftigt, die die Seele betreffen und was wir aus der Bibel darüber lernen können. 

Der Themenkreis „Altersverwirrt – dement – alzheimerkrank?“ hat uns lange bewegt und wir lernten miteineinander Wege kennen, sich diesen ganz verschiedenenen Krankheitsbildern zu stellen.  Gemeinsam nahmen wir an Vorträgen und Informationsveranstaltungen teil. Alle Pflegeeinrichtungen der näheren Umgebung haben wir miteinander besucht und liessen uns in die Grundsätze der jeweiligen Häuser einführen. Ein besonders enger Draht entstand dabei zum Seniorenzentrum in Victorbur, mit dem auch unsere Pastorin Düring-Hoogstraat eng zusammenarbeitet. Wir beschäftigten uns mit der Frage, wie die biblische Botschaft auch schwerkranke Menschen erreichen kann.

Mit der Zeit hat sich dann der Schwerpunkt unseres Kreises verschoben: weg von der ursprünglichen Thematik der „Pflegenden Angehörigen“ hin zu einem Treffpunkt mit Vorträgen und vor allem der Möglichkeit der offenen Aussprache. Einmal im Monat treffen wir uns zu Themen, die wir in einem Jahresplan selber festlegen. Das können Biographien interessanter Frauen sein, die Vorstellung der Werke bekannter oder unbekannter Autorinnen und Autoren, geschichtliche Themen oder aktuelle Fragen der Gesellschaftspolitik   - wir sind offen für alle Fragen des Lebens.

Natürlich sammeln wir uns auch in Andacht und Gebet – Glaube und Leben sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Hin und wieder machen wir auch einen Ausflug und gern essen wir gemeinsam. Vor allem tut es gut, dass wir bei all unserem Tun nicht auf die Uhr sehen, bei uns kann sich jede Teilnehmerin wirklich auch einmal  aussprechen und wenn es „dran“ ist, ihr Herz ausschütten. Für uns ist mit dem Kreis „Proot di ut...“ ein ganzes Stück von der Überschrift über unsere Gemeindearbeit verwirklicht: 

         Blaue Astern Gott will, dass allen Menschen geholfen werde...!  

Wildblumen

                                                                                                      Zum Seitenanfang
  EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Mai 2016 «                            | Kirchenkreis Aurich