Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Kirchenkreis Aurich
Sie befinden sich hier: » Startseite » Jugendkreis-Aktion "Brot für die Welt" 
Seite drucken  Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Jugendkreis-Aktion 2009 "Es ist genug für alle da"

    Mit einem tollen Projekt haben wir vom Jugendkreis die Aktion BROT FÜR DIE WELT unterstützt und gleichzeitig in einem
Gottesdienst unseren 18. Geburtstag gefeiert
 
Logo Brot für die Welt
Logo Brot für die Welt
Logo Brot für die Welt
Logo Brot für die Welt
Logo Brot für die Welt
Logo Brot für die Welt

15, von innen hohle Staffelstäbe haben wir an die Vorkonfimandinnen und Vorkonfirmanden ausgegeben, die dann in einer Sammelaktion in der Gemeinde Victorbur für deren Befüllung gesorgt haben. Die Staffelstäbe wurden zum ersten Advent am 29.11.2009 an die Gemeinde übergeben.

Der Jugendgottesdienst am 29.11.2009 war für uns eine enorme Herausforderung und wurde ein großer Erfolg. Wir haben den Gottesdienst vor einer nahezu voll besetzten Kirche gestaltet und gefeiert. Im Mittelpunkt unserer Lieder, Gebete und gespielten Szenen stand die Aktion "Brot für die Welt". 

Liedbeiträge von Gerrit und der Gemeinde  "Upside down", "Its me, its me its me, O Lord....", Herr, dein Name sei erhöht!,  "Das du mich einstimmen lässt....", 

Spielszene "Im doppeltem Restaurant": Europäisches Restaurant mit aufwändiger Einrichtung, Tischschmuck und vorzüglicher Bedienung auf der linken Seite. Es speisen 2 Personen ein reichhaltigem Menü und Wein. Afrikanisches Resaurant mit grobem und kahlem Holztisch ohne Stühle auf der rechten Seite. Es drängen sich sechs Personen um den Tisch. Sie essen Reis mit Plastiklöffeln und trinken Wasser. Sie sind in fröhlicher Stimmung. Eine Stimme (Gott) aus dem Hintergrund: "Freunde, habt ihr immer noch nicht begriffen: es ist genug für alle da!"  Die Tische beider Restaurants werden zusammengestellt. Alle Speisen werden untereinander geteilt.

 Laienspielaufführung des Jugendkreis
                                                                                                  Spielszene "Im doppeltem Restaurant"

 Superindendent Dr. Manzke hat die Predigt gehalten und anhand von Bildausschnitten (Bild 1 bis 4) aus dem Meditations-
 tuch  des Künstlers  Stephen Kasumba aus Uganda auf unseren Einsatz als Christen für eine gerechtere Verteilung der Güter  auf dieser Welt hingewiesen. 

     Ausschnitt aus dem Meditationstuch: Die Speisung
1 Die Speisung
  Ausschnitt aus dem Meditationstuch: Das Mahl
2 Das Mahl
   Ausschnitt aus dem Meditationstuch: Miteinander teilen
    3 Miteinander teilen
   Ausschnitt aus dem Meditationstuch: Die Kirche
4 Die Kirche

 Der Vorsitzende des Fördervereins "Lichtblick für alle", Hermann Steinhorst, beendete offiziell den Staffellauf in der Gemeinde  für Brot für die Welt. Ergebnis Es gab zum Gottesdienst noch Spenden zur Aufrundung, so dass von uns Jugendlichen
1.239,47 Euro für das Kirchenkreisprojekt "Brot für die Welt" in Kenia zur Verfügung gestellt werden können.
 Informationen zum Projekt: hier

Ein Knobelstand am 29.11. für denselben Zweck ergab noch einmal 300,00 Euro. Insgesamt wurden am ersten Advent somit ca.1539,00 Euro   für das Projekt des Kirchenkreises Aurich gesammelt, das mittellosen Kleinbauern in Kenia den Zugang zu Wasserquellen erschliessen soll.

Der Vorsitzende des Kirchenvorstands, Schweer Goldenstein: "Wir möchten Euch besonders heute für den Gottesdienst danken. Es ist kaum zu glauben, wieviel Mühe Ihr Euch macht, um Eure Gottesdienste vorzubereiten. Sie sind eine wirkliche Bereicherung für unsere Gemeinde. Wir wünschen Euch vom Kirchenvorstand und von der ganzen Kirchengemeinde Gottes reichen Segen und noch ganz viele gute Ideen.........."   

          Der Jugendkreis der Gemeinde Victorbur
 

 Fotos vom Jugendgottesdienst am ersten Advent gibt es unter diesem Klick.
 Eine Beschreibung des Kirchenkreisprojektes "Brot für die Welt" 2009/2010 finden Sie hier


 Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Dezember 2009 «