Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Landeskirche Hannover

  Sie befinden sich hier:  Startseite »  Sonderseite Pastor Hoogstraat´s silbernes Ordinations-Jubiläum  am 04. September 2016 Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Kirche
Seit 25 Jahren schlägt sein Herz für die Menschen von St. Victor
Ordination Pastor Hoogstraat 1991

                                                                                               Ein Rückblick

Es war einer dieser schönen Spätsommertage am Sonntag, den 1. September 1991. Für unseren Pastor Jürgen Hoogstraat auch heute noch ein besonderer und unvergesslicher Tag. Sein Ehrentag. Seine Ordination zum Pastor nach erfolgreichem Abschluss des Vikariats in der St. Victor-Gemeinde unter dem Vikariatsleiter Pastor Reinhard Schmidt. Unter den Klängen des Victorburer Posaunenchores hielt Pastor coll. Jürgen Hoogstraat um 19.00 Uhr Einzug in seine zukünftige, vollbesetzte Kirche, die von der Gemeinde für diesen feierlichen Anlass liebevoll geschmückt war. Nach Begrüßung und Lesung aus dem Lukas-Evangelium durch Pastor Reinhard Schmidt, den musikalischen Beiträgen des Kirchen- und Gitarrenchores und den Gesängen der Gemeinde folgte die Lesung aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther (1,30) durch den Landessuperintendenten Volker Jürgens. In seiner Predigt  wies er auf das Unübliche hin, dass ein Vikar Pastor einer Gemeinde wird, in der er als "Azubi" gewirkt und nun neben seinem Amtsbruder, der seit 29 Jahren und 4 Monaten im Amt ist, bestehen  und eigenständig zum Wohle der Gemeinde arbeiten soll. Volker Jürgens nannte die Gründe, die für die Berufung von Jürgen Hoogstraat als Pastor von St. Victor sprechen: er kennt Pastor Schmidt und hat die menschlichen und theologischen Qualifikationen des jungen Vikars aus Pewsum kennengelernt. Außerdem entspricht er den Vorstellungen eines Pastoren der Gemeinde Victorbur: es muss ein Mann sein,  er muss groß sein und eine gute und kräftige Stimme haben. All dies deckt  Jürgen Hoogstraat ab; darüber hinaus ist er ein Edelostfriese von echtem Schrot und Korn, so Landessuperintendent Jürgens. Und leitete damit über zum Predigttext. Gott braucht keine Repräsentanten, keine beeindruckenden Darsteller seiner Macht, seiner Größe, seines Zorns und Freundlichkeit. Nein, Gott braucht Verkünder. Wer Gottes Verkündern zuhört, der hört auch Gott. Einen solchen Verkünder sieht der Landessuperintendent in Jürgen Hoogstraat als Pastor in Victorbur. Zur anschließenden Ordination erbat die Gemeinde den Beistand des Heiligen Geistes mit dem Martin Luther-Lied "Nun bitten wir den Heiligen Geist um den rechten Glauben allermeist...".                              
   Pastor Jürgen Hoogstraat mit Pastor Reinhard Schmidt am 01.September 1991

  Auf die vom Landessuperintendenten vorgetragene Verpflichtungserklärung zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung antwortete
Jürgen Hoogstraat mit einem festen und unüberhörbaren "Ja, mit Gottes Hilfe". Während des Handauflegens betete die Gemeinde das Vaterunser, dem sich Fürbitten und Gebete anschlossen. Zum Ausgang sang die Gemeinde "Mein schönste Zier und Kleinod bist auf Erden Du, Herr Jesu Christ;....". Bei der anschließenden Teetafel im Gemeindehaus, die sich noch weit in den Abend hinzog, wurden dem frisch gebackenen Pastor Glückwünsche und Geschenke überreicht. 






 

                       Der Verkünder Gottes  

   

Der Leiter des Engelschores
     
Die Kirchengemeinde Victorbur wurde bereichert um einen weiteren engagierten und offenen Seelsorger. Pastor Jürgen Hoogstraat hat sich in den folgenden 25 Jahren über die Gemeindegrenzen hinaus aber  besonders für seine St. Victor-Kirche und die Menschen seiner Gemeinde über das übliche Maß hinaus eingesetzt. Zusammen mit seiner Frau Andrea, die seit 1993 als Pastorin in Victorbur tätig ist hat Jürgen Hoogstraat die verdienstvolle Gemeindearbeit von Pastor Reinhard Schmidt bewahrt und ausgebaut. Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er in der Jugendarbeit, die bereits im Kindergarten beginnt, sich im Konfirmandenunterricht und beim Jugendkreis fortsetzt. Seine positive Arbeit zeigt sich in der großen Teilnehmerzahl bei den Kinderkirchentagen, den Kinderbibelwochen, den Kindergottesdienstausflügen und Familiengottesdiensten. "Hoogi" rufen ihn liebevoll  die Kleinen und die Großen. Aber auch für die ganz Großen, die Erwachsenen in den verschiedenen Arbeitsgruppen und -kreisen  ist Jürgen Hoogstraat ein unermüdlicher Motor und Macher. Singen im Kirchenchor, Planen und Durchführen von Gemeindefreizeiten und Gemeindeausflügen zu historischen Nachbarkirchen. Seine plattdeutschen Gottesdienste sind Garant für ein volles Gotteshaus.  Wahrlich, ein großer Verkünder Gottes. Wir gratulieren zum Jubiläum.

Der Kirchenvorstand

                 Förderer des Jugendkreises
 

   Der Macher der Kinderbibelwochen & Kinderkirchentage
 
 Initiator der Kindergottesdienstausflüge

                                                                                                                                       Zum Seitenanfang
  EKD |                                                                                                               Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » August 2016 «                                                                                               | Kirchenkreis Aurich