Sie befinden sich hier: » Startseite » Über uns » Unsere Kirche » Der Glockenturm  Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Der Glockenturm

Südlich vom Kirchenbau und  außerhalb  des  Friedhofs neben  der  Friedhofsmauer  befindet  sich  der heutige  Glockenturm.  Nach  Abtragung  des  alten, eingestürzten Glockenturms  an der   Westseite  der Kirche errichtete man 1873 den  neuen Turm  aus 4 Parallelmauern  und  drei Segmentbögen  unter der Traufe.   Der Turm ist  für  die  Aufnahme   von   drei Glocken konzipiert. Der Turm enthält außerdem den Raum mit der Heizungsanlage für das Kircheninnere.

Im 2. Weltkrieg musste die Gemeinde die  "Norderglocke"  und  die  "Süderglocke" zur Einschmelzung für  die Herstellung von Kriegsmaterial abgeben.

Die    im   mittleren   Joch   aufgehängte   1.750   kg  schwere    St.-Victor-Glocke  hielt  1450   nach  Chr.   Einzug   in  die St.-Victor-Gemeinde.   Sie   musste aufgrund eines im Laufe der Jahrhunderte enststandenen  Haarrisses  von  ca. 80  cm  ihren Dienst im Dezember 2004 einstellen.

Nach  Sicherstellung  der Finanzierung  der Reparaturkosten     durch     Spenden    (EUR 38.000)   und Zuschüsse  von  Banken und der Landeskirche ging die Glocke am 30.08.2005 zur  Restaurierung  auf die Reise zu einem Spezialbetrieb  in  Nördlingen/Bayern.  Mit  einem großen Festakt wurde am 14.11.2005 der Wiedereinzug ihrer geliebten Glocke an den alten Platz im Glockenturm von der Gemeinde unter großer Anteilnahme gefeiert.

Eine Dokumentation der Restaurierung können Sie
hier einsehen.

Pressemitteilungen über das Ereignis finden Sie
hier
Der Glockenturm der St.-Victor-Kirche   Auf  dem   Turmdach  ist  weithin  sichtbar ein   weißer
  Schwan zu sehen.
Der Schwan ist  eine norddeutsche
  Besonderheit.   Denn   der   tschechische  Reformator
  Jan Hus soll vor  seiner Verbrennung als  Ketzer  aus-
  gerufen   haben:  "Ich  bin  nur eine arme Gans, aber
  nach  mir  wird  ein  Schwan kommen, den ihr   nicht
  werdet  rösten
können."  Und  deshalb  wurde dieser
  Ausspruch  später  auf  Luther   bezogen.  Er  sei  der
  prophezeite Schwan.
  Aufgrund  dieser Legende findet man diesen Schwan
  auf vielen ev.- luth. Kirchen- bzw. Glockentürmen.

Schwan auf dem Glockenturm von St. Victor

Zum 1. Advents-Gottesdienst  am 27.11.2005  durfte der 4-jährige  Henry Wagner, dem  das  Schicksal "seiner" Glocke besonders am Herzen lag, durch Knopfdruck das erste Läuten der restaurierten St.-Victor-Glocke einleiten.

Lassen auch Sie die Glocken der St.-Victor-Kirche läuten   Knopf zum Läuten der Glocken von St.-Victor

Die Läuteordnung der Kirchengemeinde Victorbur findet man  hier

Foto: Henry Wagner aus Victorbur

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Februar 2012 «                            | Kirchenkreis Aurich