Sie befinden sich hier: » Startseite » » Arbeitsbereiche » Arbeiten mit Kindern » Victorburer Kindertag Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Victorburer Kinderkirchentag

Der große Höhepunkt der Kinderarbeit unserer Gemeinde im ersten Halbjahr ist der Kinderkirchentag!

Durch die großen Entfernungen und die weit verzweigten Wohngebiete der Kinder in unserer Gemeinde war der Wunsch nach einem großen ganztägigen Treffen für alle Kinder einmal im Jahr laut geworden,
um miteinander ein Thema mit möglichst vielen Kindern zu erarbeiten.

1993 wurde erstmals ein Konzept für einen Kinder-Kirchen-Tag erarbeitet und in den Osterferien mit großem Erfolg veranstaltet.
Der Rahmenplan für einen Kinderkirchentag sieht so aus:

09.30 Uhr Kindergottesdienst in der Kirche

10.15 Uhr Arbeitsgruppen, dazu parallel 1. Kindergartenandacht in der Kirche

12.30 Uhr Mittagsandacht

13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen

13.30 Uhr Workshops, Spiele und  mehr, dazu parallel 2. Kindergartenandacht in der Kirche

14.45 Uhr Schlussandacht in der Kirche

Meistens wird der Dienstag oder Mittwoch nach Ostern (oft zugleich auch der letzte Ferientag der Kinder) als Termin ausgewählt, ein großes Vorbereitungsteam organisiert – ganz ähnlich wie bei der Kinderbibelwoche – den Tag und ist am Kinderkirchentag vor Ort.

Im Schnitt sind in Kirche, Gemeindehaus und Kindergarten dann 200 Personen dabei – ein toller Tag für Kleine und Große! Und ein Verdienst der vielen Ehrenamtlichen!

Die Kirche wird geschmückt mit den Ergebnissen der Gruppenarbeiten und Elementen der Gottesdienstvorbereitung und am Sonntag „Quasimodogeniti“ (Wie die neugeborenen Kinder!“) steht jeweils ein großer Familiengottesdienst zum Thema des Kirchentages auf dem Programm, an dem dann die ganze Gemeinde noch einmal „Kirchentags-Luft“ schnuppern kann.

Themen waren in den letzten Jahren unter anderem:

2003 „Kleine ganz Gross!“ (Die Geschichte von David)

2004 „WASSER“ (Gott schenkt uns das Wasser – wie gehen wir damit um?)

2005 Wir machen Musik! (Ein Kinderorchester für den Gottesdienst!)

2006  Sehen – Weitersehen – Durchblicken (Wir sehen auf Gott!)

2007: Wenn der Taufstein erzählt

2008: Von Fischern und Fischen

2009: Alle Knospen springen auf!

2010: Die Glocken von Victorbur

2011: Das Osterlicht scheint jetzt

Diese Themen werden aus Vorschlägen der Kinder und der Mitarbeiterschaft ausgewählt und dann jeweils im Team erarbeitet. Neu ist seit 2007 dazugekommen eine zusätzliche Exkursion für die Kinder unter dem schlichten Namen „Kindergottesdienstausflug“.  Mit diesen Fahrten sollen die Themen noch vertieft werden und die Kinder sollen eine gute Zeit miteinander erleben.So waren wir 2007 im Ostfriesischen Landesmuseum in Emden und haben uns Taufsteine angesehen, anschließend eine Hafenrundfahrt gemacht und am Uplewarder Trockenstrand gespielt und gegrillt...So waren wir 2008 mit dem Fischkutter „Gorch Fock“  unterwegs und haben uns von Fischer Jakobs in Neuharlingersiel von der Fischerei und von Gott erzählen lassen.2009 ging es durch den Lütetsburger Schloßpark mit der Bioloin Melanie Krebs.

EKD |                                                                               Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Juni 2012 «                                                                                               | Kirchenkreis Aurich