Sie befinden sich hier:  Startseite »  Arbeitsbereiche » Unsere Bibelkreise » Biblischer Gesprächskreis
Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Der biblische Gesprächskreis

„Das ist meine Freude, dass ich mich zum Herrn halte und verkündige all dein Tun!“  (Psalm 78, 23)

Den unterschiedlichen Büchern der Bibel miteinander auf die Spur zu kommen und miteinander die Tiefen der biblischen Botschaft auszuloten – dieser Aufgabe hat sich der „Biblische Gesprächskreis“ der Kirchengemeinde Victorbur verschrieben. Jeden zweiten Dienstag ab 19.30 Uhr geht es in dieser lebendigen Runde um den anstehenden Predigttext der vorgeschriebenen Predigtreihen. Verschiedene Übersetzungen des jeweiligen Textes und oft auch wichtige Einzelheiten, die den Pastoren durch die Beschäftigung mit dem hebräischen oder griechischen Text aufgefallen sind, werden gesammelt und dann miteinander bedacht. Im Grunde genommen könnte man unseren Kreis auch als eine Art Predigtvorbereitungskreis bezeichnen, denn so mancher Gedanke, der am Dienstag geäußert wird, kommt am Sonntag wieder in der Predigt vor.

Oft berichten wir einander von  Erfahrungen,   die   wir   mit   verschiedenen  Bibelworten  oder   Texten   gemacht  haben  und  können  einander  so  be- reichern.   Anders   als    in   manchen  anderen Bibelkreisen  der Gemeinde  mischen   sich  „Alt“- und  "Neu-Victorburer“  noch   mehr  als anderswo und  können  so  einander  auch  mit Erfahrungen aus  früheren  Gemeinden   bebereichern.  Wichtig  ist  uns,  uns  gegenseitig  immer  wieder  auch  aufzu-
zeigen, wie und wo die besprochenen
Wandspruch in der Kirche St. Victor Bibelworte für uns  ganz   persönlich Aktualität  gewinnen oder gewonnen haben.  Zwei  ganz  unterschiedliche Gesprächsreihen  haben  wir  für die ganze   Gemeinde  in    den   letzten Jahren   entwickelt,   ein  „Grundkurs des  Glaubens“ unter Mitwirkung von Pastor   Klaus     Dettke      und   ein  Emmaus-Kurs nach englischem Vorbild unter Mitwirkung von Pastor Norbert Maßlich aus Leer.

Oft berichten wir einander von Erfahrungen, die wir mit verschiedenen Bibelworten oder Texten gemacht haben und können einander so bereichern. Anders als in manchen anderen Bibelkreisen der Gemeinde mischen sich „Alt“- und „Neu-Victorburer“ noch mehr als anderswo und können so einander auch mit Erfahrungen aus früheren Gemeinden bereichern. Wichtig ist uns, uns gegenseitig immer wieder auch aufzuzeigen, wie und wo die besprochenen Bibelworte für uns ganz persönlich Aktualität gewinnen oder gewonnen haben. Zwei ganz unterschiedliche Gesprächsreihen haben wir für die ganze Gemeinde in den letzten Jahren entwickelt, ein „Grundkurs des Glaubens“ unter Mitwirkung von Pastor Klaus Dettke und ein Emmaus-Kurs nach englischem Vorbild unter Mitwirkung von Pastor Norbert Maßlich aus Leer.

Hin und wieder stehen neben unseren Bibelarbeiten auch andere Aktivitäten auf dem Programm. So sehen wir uns von Zeit zu Zeit gerne künstlerische Interpretationen biblischer Texte an, waren z.B. so in der Bremer Kunsthalle oder auch im Ostfriesischen Landesmuseum zu Gast. Unvergessen unsere Tour durch den St.Paulus-Dom und die Kirchen der Westfalenmetropole Münster. Ein besonders gestaltetes Beisammensein im Advent gehört für alle Teilnehmerinnen und Telnehmern zu den ganz besonderen persönlichen Höhepunkten der Vorbereitung auf das Christfest.

Großes Interesse gibt es besonders im Biblischen Gesprächskreis an der Pflege des Kontaktes zur Partnergemeinde Mildenau im Kirchenkreis Annaberg im Erzgebirge, Langjährige persönliche Kontakte und gegenseitige Besuche haben eine gute und tiefe Verbindung geschaffen. Diese Kontakte werden ganz besonders von Hans-Gerd Rüttger/Georgsheil gepflegt und mit Leben erfüllt.

Unsere Runde wird grundsätzlich  - das hat schon Tradition – durch das gemeinsame Gebet von Psalm 63 und Luthers Abendsegen beschlossen. Ach ja: singen tun wir auch sehr gern auch wenn unsere „Lebensliederbücher“ langsam zersungen sind – wir hängen an ihnen!

Schauen Sie gerne einmal herein: Wir treffen immer wieder Dienstags um 19.30 Uhr zum Biblischen Gesprächskreis im Gemeindehaus Victorbur. Kontakt: über das Gemeindebüro.

EKD |                                                                                                        Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » April 2014 «                                                                 | Kirchenkreis Aurich