Sie befinden sich hier:  Startseite »  Arbeitsbereiche » Unsere Bibelkreise Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Unsere Bibelkreise

Button Bibelstunde
Button Biblischer Gesprächskreis
Plattdeutscher Arbeitskreis

Kirchenfenster St. Victior Kirche Südseite
St. Victor-Kirche:  Kirchenfenster Südseite

Das Wort Gottes, die Bibel oder die Heilige Schrift wird auch  als  Buch  derBücher  bezeichnet.  Darum  beschäftigen  wir  uns  intensiv  in  unserer Ge-
meinde mit den Texten der Bibel.

Was muss man sich unter einem Bibelkreis vorstellen?

Wir versuchen in Unseren Bibelstunden,  in unserem  Biblischen Gesprächskreis   sowie  in  unserem   Plattdeutschen  Arbeitskreis  die Worte aus der Bibel   in   unsere  Zeit   zu  holen  und somit  verständlich   zu  machen.  Die Bibel spricht  an  vielen Stellen in   unsere  heutige Zeit  hinein.  Wir  können daraus lernen  und  für  unser  Leben   etwas  mitnehmen.  Und   wenn   man  in  einer  Gruppe  ist,  macht  es  einfach  mehr  Spaß.  Wer   Interesse   hat,  in   einem Bibelkreis mitzuwirken oder z.B. eine neue Bibelstunde zu gründen, kann sich gerne bei uns melden.

Im  Normalfall  beschäftigt  uns in der Bibelstunde der Text  des  jeweils darauffolgenden  Sonntags. Er ist uns nach der Predigtordnung unserer evangelisch-lutherischen Kirche vorgegeben. Unsere Bibelstunden finden regelmäßig  in den  Ortsteilen  Ost-Victorbur,  Süd-Victorbur,  Theene,  Georgsheil,  Abelitz und Uthwerdum statt.

Unseren   biblischen Gesprächskreis  könnte   man   im   Grunde   auch  als   eine  Art  Predigtvorbereitungskreis be- bezeichnen, denn so mancher Gedanke,          der  bei  unseren  Zusammenkünften  geäußert  wird,  kommt  am   Sonntag  wieder in der Predigt vor.

In unserem Plattdeutschen Arbeitskreis kümmern  wir  uns  um  die Gestaltung der Plattdeutschen Gottesdienste
die einen großen Zuspruch in  unserer
         Kirchengemeinde   finden  und  zur   Erhaltung  der  plattdeutschen  Sprache bei- beitragen.
Tini Ocken´s Bibel von 1819
Ledergebundene Bibel von 1819 im Besitz der Familie Ocken, Victorbur
 Kirchenfenster St. Victior Kirche Südseite
 St. Victor-Kirche:Kirchenfenster Apsis