Sie befinden sich hier:  Startseite »  Dienste »  Der Kasettendienst Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Der Kasettenendienst

Was verbirgt sich unter dem "Kassettendienst"?

Jeder Gottesdienst in der Victorburer Kirche wird auf Tonbandträger (Magnetbandkassette) mitgeschnitten. Das Original wird vervielfältigt und an einen festen Abnehmerkreis und Interessierte gegen Gebühr verteilt. Somit hat jedes Gemeindemitglied Gelegenheit den Gottesdienst Zuhause nachzufeiern. Wir sehen in diesem Dienst eine gute Gelegenheit Kranken und Menschen, die Ihr Zuhause nicht verlassen können, zu helfen. Hinzu kommen auf Anforderung von Gemeindemitgliedern zu Mitschnitte besonderer Gottesdienste wie z.B. Beerdigungen und Hochzeiten.

Ostern 1988
initierte der damalige Pastor Köhler den Kassettendienst. Die Aufbereitung und Vervielfältigung erfolgte in der Pastorei im Büro von Pastor Reinhard Schmidt unter Mitwirkung mit Sibo Krull und Christian Dirksen.

Bespielte Gottesdienst-Kassette

Christian Dirksen
 Unser Fachmann für den Kassettendienst

1988 erfolgte die Verlagerung der Aufbereitung und Vervielfälti-

Christian Dirksen hat sich über 40 Jahr für unsere Kirchenge-
 gemeinde ehrenamtlich eingesetzt. 1970 wurde er unter Pastor  Reinhard Schmidt in den Kirchenvorstand gewählt wo er sich für  viele Projekte erfolgreich engagiert hat. 2006 schied er aus  gesundheitlichen Gründen aus dem Kirchenvorstand aus.  Im Kassettendienst engagiert er sich jedoch weiterhin und kann
 auf eine 22-jährige ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken.

Christian Dirksen vor seinem Bestand an Leerkassetten
             Regal mit dem Bestand an Leerkassetten

Die Technik

1988 erfolgte die Verlagerung der Aufbereitung und Vervielfältigung von der Pastorei nach Lammershörn (Ostvictorbur) in das  Arbeitszimmer von Christian Dirksen. Mit dem Umzug wurde  auch bald darauf eine der Zeit und den gestiegenen Anforder ungen angepasste technische Ausstattung für den Kopiervorgang beschafft. Mit den neuen Kopiergeräten konnten der Gottesdienstmitschnitt auf  7   Leerkassetten gleichzeitig dupliziert werden.

In 2000 bedurfte es einer technische Neuanschaffung die  bis heute erhalten ist. Auf 2 Kopierstationen (siehe nebenstehendes Foto) können gleichzeitig 14 Duplikate gleichzeitig erstellt werden.

Kopiergeräte für den Kassettendienst
Kopiergeräte zum Duplizieren des Orginalmitschnitts

Beim Kopiervorgang
Kopiervorganmg läuft
Für den Kopiervorgang auf  7 Kassetten Vorder- und Rückseite einschließlich Rückspulvorgang werden ca. 5 Minuten benötigt.

Zu Beginn der Jahrtausendwende gab es noch 184 feste Abonennten mit Kassetten zu versorgen, hauptsächlich ältere gemeindemitglieder.

Heute
gehen pro Gottesdienst 91 Kassetten an feste Abnehmer in der Gemeinde bzw. über die Gemeindegrenzen hinaus. Hinzu kommen auf Bestellung Kassettenmittschnitte von Hochzeiten und Trauerfeiern.

Pro ausgelieferter Kassette berechnet die Gemeinde 2,50 € zur Deckung der Unkosten.

Die Verteilung

Die Kassetten gelangen über folgenden Verteiler an feste Abonennten und sonstige Besteller:
Hermann Steinhorst als Hauptverteiler beliefert die Unterverteiler Grete Janssen, Neel Beltenkamp, Schweer Goldenstein, Hilde Zimmermann, Hertha Ites-Poppen und seine eigenen Adressaten. Christian Dirksen selbst beliefert 27 Abonennten im seinem näheren Umkreis.

Wie komme ich zu meiner Gottesdienst-Kassette?

Wir fertigen gerne von jedem Gottesdienst Kopien an. Regelmäßig gibt es jeden Montag am Morgen eine Ausgabe des Sonntagsgottesdienstes. Die Kassette wird zu Ihnen ins Haus gebracht. Die Verteilung organisiert Hermann Steinhorst. Tel. 04942-1593.

Kassetten-Bestellungen richten Sie bitte an Christian Dirksen, Tel. 04942-3315, der auch gerne für Informationen zur Verfügung steht oder an Almuth Janssen im  Gemeindebüro.

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Juni 2012 «                            | Kirchenkreis Aurich