Sie befinden sich hier:  Startseite »  Dienste »  Wurzeln in unserer Gemeinde Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

Tracing - Roots in our St. Victor Church                                                                         Spurensuche - Wurzeln in unserer Gemeinde

Amerikanische Freihheitsstatue
Freiheitsstatue on Liberty Island

US-Flagge Stars_and_Stripes

Looking for your ancestors in Victorbur ?

It´s our pleasure to help you!

The Victorbur church records back to the early 1600`s are well kept in our church archive. People of West-, Ost- and Süd-Victorbur, of Abelitz, Georgsheil and Uthwerdum, of Theene,  Alt-Ekels,  Neu-Ekels and Hinter-Theene are mentioned in these records.  Victorbur always has been one of the largest rural Lutheran congregations in Ostfriesland. Until the early 90`s of the 19th Century the people of Moordorf attended this church, too. In the 19th century a huge number of people left our congregation and emigrated to the United States of America like thousands other people from Ostfriesland did. Several churches in the U.S. were founded by immigrants from Victorbur, like the St.Johns Lutheran Church of Danforth/Illinois, St. Paul´s Lutheran church of  Benson/Illinois or the Lutheran Immanuel Stateline Church/ Nebraska and others. Five sons of our Church served as Pastors in Lutheran churches in the Mid-West of the US. It is our pleasure to help you during your research for your ancestors in our area.

Send an e-mail with your question to
kg.victorbur@evlka.de
please. We answer immediately.

deutsche Flagge

Sie suchen Ihre Vorfahren in Victorbur?

Wir helfen Ihnen gerne!
Blick vom alten Friedhofsteil auf die St. Victor Kirche
View from the old cemetery on the St. Victor Church
Blick vom alten Friedhofteil auf dieSt. Victor Kirche

Die Kirchenbücher der Gemeinde Victorbur reichen zurück bis zum Beginn des 17.Jahrhunderts und sind sehr gut erhalten. Menschen aus West-, Ost-Süd-Victorbur, aus Abelitz, Georgsheil und Uthwerdum, aus Theene, Alt-Ekels, Neu-Ekels und Hinter-Theene werden in diesen Büchern erwähnt. Victorbur war schon immer eine der größten lutherischen Landgemeinden Ostfrieslands. Bis zum Beginn der 90er Jahre des 18. Jahrhunderts gehörten auch die Einwohner von Moordorf zur Gemeinde. Im 19.Jahrhundert verließen viele Menschen unsere Gemeinde wie viele tausend andere aus Ostfriesland. Etliche Kirchen in den Vereinigten Staaten wurden von Victorburer Einwanderern gegründet, wie zum Beispiel die ev.luth. Johannes-Gemeinde in Danforth/Illinois, die ev.luth. Paulus-Gemeinde in Benson/Illinois oder die ev.luth. Immanuels-Gemeinde an der Grenze zwischen Nebraska und Kansas. Fünf junge Männer aus unserer Gemeinde dienten als Pastoren in lutherischen Gemeinden des Mittleren Westens. Es ist uns ein Vergnügen, Ihnen bei der Forschung nach Ihren Vorfahren in Victorbur.

Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an
kg.victorbur@evlka.de. Wir antworten Ihnen umgehend.

This document was read and prepared for publishing by our church archive director Theodor Voss. He published the “Ortssippenbuch Victorbur” in 2005 and will publish the Armen- und Kirchenrechnungsbuch in 2009.
Armen- undf Kirchenrechnungsbuch der St. Victorkirche 1673 bis 1757
Armen- und Kirchenrechnungsbuch of St. Victor Kirche from
1673 to 1757

Dieses Dokument wurde erarbeitet und zur Veröffentlichung vorbereitet von unserem Archivbeauftragten Theodor Voss. Er veröffentlichte das „Ortssippenbuch Victorbur“ 2005 und die Armen- und Rechnungsbücher der Gemeinde in 2009.

Foto der St. Immanuel Lutheran Church in Gage Country/Nebraska

One of the „daughters“ of St.Victor´s  Lutheran Church:
The Immanuel-Stateline Church in Gage County/Nebraska.

Eine der „Tochtergemeinden“ der St.Victor-Kirche:
Ev. Luth. St.Immanuel-Kirche im Gage County/Nebraska.
   Lutherische Pastoren der St. Victor Kirche seit der Reformation

Lutheran
pastors of St. Victor´s Lutheran Church since the reformation
Lutherische Pastoren der St. Victor Kirche seit der Reformation

Books (Bücher)

Die Familien der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur
(1620 - 1900) und Moordorf (1892 - 1900)
Autor Theodor Voß, Aurich 2005
Ostfr. OSB 73, Dt. OSB A 399
ISBN 3-934508-22-7

Von Ostfriesland nach Amerika.
Aus dem Leben ostfriesischer Auswanderer des 19. Jahrhunderts

Autor Jürgen Hoogstraat, Victorbur
SKN Druck und Verlag · 1998
Taschenbuch
Details (Deutschland)
Details (USA)
Details (Großbritannien)
ISBN-13: 978-3-922365-79-2
ISBN-10: 3-922365-79-5
Auswandererschiff

Links

www.upstalsboom.org.  (Upstalsboom - Gesellschaft für historische Personenforschung und Bevölkerungsgeschichte in Ostfriesland e. V.)

www.ogsa.us    (OSTFRIESEN GENEALOGICAL SOCIETY OF AMERICA)

www.genealogie-forum.de/ostfrld/kirchen/victorbur.htm   (Das  Genealogie-Forum - Kirchenspiele der ostfriesischen Halbinsel)

EKD |                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » Januar 2013 «                            | Kirchenkreis Aurich