Link zur Internetseite der Landeskirche Niedersachsen

Sie befinden sich hier: » Startseite » Sonderseite zum 20-jährigem Jubiläum des Fördervereins "Lichtblick für alle"  Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns

20 Jahre Förderverein - Eine Erfolgsgeschichte für die Kirchengemeinde Victorbur

In großer Dankbarkeit dürfen wir in diesem Monat ein besonderes Jubiläum feiern: unser Förderverein „Lichtblicke für alle“ darf auf zwei Jahrzehnte seines Bestehens zurückblicken. Was damals von vielen als fragwürdiges Experiment oder überflüssige Spielerei betrachtet wurde, hat sich zu einem ganz wichtigen Standbein der kirchlichen Arbeit in Victorbur entwickelt.

Am 14. August 1995 wurde der Förderverein der Kirchengemeinde Victorbur gegründet.  Ziel war es, mit langem Atem die Kirchengemeinde Victorbur zu unterstützen und Projekte sowie Anschaffungen zu ermöglichen, zu denen im Haushalt der Kirchengemeinde keine Mittel vorhanden sind. Um einen weiteren Kreis von Interessierten auf sich aufmerksam zu machen, entschied sich der erste Vorstand, zunächst Veröffentlichungen der Kirchengemeinde zu fördern, die in hoher Auflage gedruckt wurden. So entstanden die Broschüren „Jona in Victorbur“, „Ruth in Victorbur“ und „Die ev. luth. St. Victor-Kirche“ , die Projekte der Gemeindearbeit in den Jahren 1995-1997 dokumentierten. Ebenfalls wurde dann unterstützt die Herausgabe der Chronik der Kirchengemeinde „Geschehen zu Victorbur“ zur 750-Jahr-Feier der St.Victor-Kirche.

Aber auch zahlreiche Projekte der Kinder- und Jugendarbeit wurden von Beginn an unterstützt und so wurde zum Beispiel auch Kindern  aus mittellosen Familien die Teilnahmen an Freizeiten und Fahrten ermöglicht. Für die jüngeren Gemeindeglieder hat unser Förderverein bis heute ein weites Herz.

Auch durch viele Anschaffungen konnte der Kirchengemeinde sehr geholfen werden. So wurde aus Mitteln des Fördervereins die „St.Victor-Druckerei“ eingerichtet,  wo jeden Monat unter den kundigen Händen von Wilhelm Joachims 2000 Exemplare des „Vitteburer Karkenblattjes“ entstehen. Pro Ausgabe meistens 40.000 bedruckte Seiten – das wäre sonst vor Ort nicht machbar.

Für die Kirche wurde u.a. die Anschaffung einer Lautsprecheranlage möglich gemacht, die vielen schon zum Segen geworden ist. Auch die Anschaffung der schönen Kronleuchter im Chorraum der Kirche konnte erst durch die Hilfe des Fördervereins verwirklicht werden.

Für den Friedhof wurden Abfallbehälter angeschafft. Durch ehrenamtliche Tätigkeiten haben Vereinsmitglieder beim Verlegen von Versorgungsleitungen und beim Anlegen und Neugestalten des Friedhofwalls und der Wege mitgewirkt. Die Reparatur unserer Glocke wurde tatkräftig unterstützt, ein Stand zur Gewerbeschau mit erarbeitet und besetzt und viele andere Aktivitäten wären hier zu nennen.  Immer neue Anträge kommen aus der Kirchengemeinde in die Vorstandssitzungen und jedes Jahr werden reichlich Unterstützungsgelder ausgeschüttet.

Zu den wichtigen Aufgaben gehört seit vielen Jahren die vierteljährliche Altpapier- und Altkleidersammlung. Mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Erlös aus der Altpapier- und Altkleidersammlung sowie durch ehrenamtliche Tätigkeit können viele Vorhaben verwirklicht werden. Der Förderverein ist zu einer unentbehrlichen Stütze der Kirchengemeinde geworden und würde sich auch über neue Mitglieder freuen: der Mitgliedsbeitrag beträgt nur einen Euro im Monat – wäre das nicht auch etwas für Sie?

Feiern Sie mit uns am 27.September 2015 ab 10.00 Uhr in der Kirche, anschl.
Gemeinsames Essen im Gemeindesaal

Ihre Vorstandsmitglieder: Hermann Steinhorst, Dieter Beninga, Joachim Betten, Johann Janssen, Hermann Wienekamp, Manfred Detmers und Kai Detmers

Ihr Kirchenvorstand: Schweer Goldenstein, Vorsitzender

Andrea Düring-Hoogstraat, Pastorin, Jürgen Hoogstraat, Pastor.

EKD|                                                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » August 2015 «                                             | Kirchenkreis Aurich