Link zur Internetseite der Landeskirche Niedersachsen

Sie befinden sich hier: » Startseite » Sonderseite Stolpersteinverlegung in Aurich mit Jugendlichen aus unserer Gemeinde

Stolpersteine in der Wallstrasse 14, Aurich

"Das Geheimnis der Versöhnung heißt Erinnerung"

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Die Steine sollen die Mitbürger an die Verbrechen der Nationalsozialisten erinnern, vor allem die junge Generation, für die der Holocaust immer weiter weg rückt. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an    die Menschen wach, die einst hier wohnten.

Bis 2017 hat Gunter Demnig in 22 europäischen Ländern 63.000 Steine, in 1.100 Orten in Deutschland Steine verlegt.

Die erste Verlegung von Stolpersteinen in Aurich fand am 08. November 2011 vor dem Haus Osterstraße 30 statt. In den folgenden Jahren wurden 339 Steine in der Auricher Innenstadt  unter Beteiligung von Schülern der Berufsbildenden Schulen Aurich verlegt.

Das Projekt legt großen Wert darauf, dass die einzelnen Gedenksteine von Bürgern finanziert werden. Damit soll der persönliche Bezug zu den ehemaligen Mitbürgern hergestellt werden. Die Verlegungsaktion ist also auf Spenden von Mitbürgern angewiesen, die damit eine Patenschaft für einen Gedenkstein übernehmen.

Die Kirchengemeinde Victorbur hat sich als Patin an dem Projekt seit 2013 mit Stolpersteinen beteiligt. Die nachfolgenden Beiträge dokumentieren die Begleitung unserer Gemeinde in diesem bedeutenden Projekt.

EKD|                                                                                           Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » November 2018                                              | Kirchenkreis Aurich