Logo Kirchenbild
 Ev.-luth. St.-Victor-Kirchengemeinde
                 Victorbur                  
Logo Landeskirche Hannover

  Sie befinden sich hier:  Startseite »  Arbeitsbereiche » Gruppen und Kreise für Erwachsene »  Männerkreis Button Seite zurück Seite drucken Sitemap  Zur Startseite  Zum Impressum  Kontakt zu uns


Männerkreis

Frauenkreis, Handarbeits- und Bastelkreis, Frauengesprächskreis, Frauenrunde „Proot di ut….“ So langsam konnte „mann“ vor Jahren den Eindruck gewinnen, als gebe es überwiegend Frauen in unserer Kirchengemeinde. Natürlich sind wie überall auch in der kirchlichen Arbeit in Victorbur die Frauen in der Mehrheit – aber seit einigen Jahren haben wir Männer auch unseren eigenen Kreis – den Männerkreis! Wir tagen jeden zweiten Dienstag im Monat und haben viel Freude an der gemeinsamen Arbeit. Im Januar erstellen wir ein Jahresprogramm und jeder kann mit seinen Wünschen zur Programmgestaltung beitragen. Jedes Zusammentreffen beginnt mit einem Nachdenken über den Monatsspruch und manches Mal entspinnt sich schon hier eine eifrige Diskussion. Neben Glaubensthemen und vielen praktischen Fragen interessiert uns alles, was in unsrer Kirchengemeinde los ist – und oft genug mischen wir selber an erster Stelle mit. Weiterhin

                            - führen wir Besichtigungstouren durch bei Unternehmen, privaten und öffentlichn Einrichtungen in und über Ostfriesland hinaus,

                            - laden wir Referenten zu Vorträgen mit aktuellen weltlichen und christlichen Themen ein,

                            - veranstalten wir Fahrradtouren mit anschließendem Grillen, 

                            - gibt es in unserer Runde gemeinschaftliche Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier mit Partner, Männerfrühstück, usw.


Mal müssen Buden für einen Adventsmarkt aufgebaut werden, die Blockhütte im Gemeindehausgarten braucht ein neues Dach oder anderswo ist handwerklicher Sachverstand gefordert – wir kommen! Wir haben schon miteinander Fahrsicherheitstraining mit der Deutschen Verkehrswacht absolviert und uns auf Exkursionen über die Arbeit in bedeutenden Industriebetrieben der näheren Umgebung ein Bild von der Arbeitswelt Anderer gemacht.

Auch eine gemeinsame Radtour mit Grillen oder das beliebte Männerfrühstück im November machen uns viel Freude. Oft nehmen wir an Veranstaltungen teil, die von der Evangelischen Männerarbeit im Sprengel Ostfriesland angeboten werden und die uns einmal wieder über den Tellerrand blicken lassen. Mit dem Leiter der Männerarbeit Diakon Bernhard Noormann verbindet uns viel.

Entstanden ist unsere Gruppe einmal durch Gespräche bei der Altpapier-und Altkleidersammlung, bei der viele von uns auch dabei sind. Offiziell geründet wurde unser Männerkreis am 03. November 2001. Wir waren 23 Gründungsmitglieder und waren froh, auch als Männer einen festen Anlaufpunkt in der Gemeinde zu haben, dem wir immer wieder neue Impulse verdanken. Im Augenblick gehören 15 Männer zum festen Teilnehmerkreis, wir freuen uns sehr über interessierte Männer, die sich zu uns gesellen.

Der Herr lassen euch wachsen und immer reicher werden 
                     in der Liebe untereinander und zu jedermann! (Thessalonicher 3,12).

 

Kontakt und Informationen:    Hermann Steinhorst Telefon (04941) 1593    Unsere Veranstaltungen finden Sie im Gemeindebrief unter der Rubrik "Unser Gemeindekalender"


                                                                                                       Zum Seitenanfang
  EKD|                                                                                               Copyright Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Victor  » März 2017 «                                                                             | Kirchenkreis Aurich